Besonders leicht zu recyceln soll eine neue E-Auto-Batterie von IAV sein. An Stelle von Aluminium kommt für das Akku-Gehäuse Stahl zum Einsatz, der sich einfacher von den anderen Materialien trennen lässt und zudem mit geringerem Energieeinsatz weiterverarbeitet werden kann. Darüber hinaus haben die Entwickler die Zahl der Schraub- und Klebeverbindungen im Gehäuse reduziert, wodurch das Zerlegen des Akkus einfacher werden soll. Wo möglich werden stattdessen Klick- und Steck-Verbindungen genutzt. Insgesamt ist das Design so ausgelegt, dass Roboter einen Großteil der Demontagearbeiten übernehmen können.
Über den gesamten Lebenszyklus der Batterie soll die Neukonstruktion rund 20 Prozent CO2 gegenüber konventionellen Energiespeichern sparen. Die Verfahren sind nicht nur für neue E-Autos und Batterien geeignet, sondern können laut den Entwicklern auch für bestehende Modelle integriert werden.