Porsche hat sich im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie erstmals an einem Start-up beteiligt. Es sei ein Minderheitsanteil an dem Parkservice Evopark gekauft worden, teilte der Autohersteller am Freitag in Stuttgart mit. Der Kaufpreis liege im siebenstelligen Euro-Bereich.
Das 2014 in Köln gegründete Start-up setzt auf Parken ohne Papiertickets, Parkhaus-Schranken sollen dank Smartphone hochgehen. Anstatt wie bisher üblich jedes Mal einzeln zu zahlen, wird bei Evopark am Monatsende abgerechnet. Die App zeigt zudem, wo es freie Parkplätze gibt.
Evopark ist das erste Investment der im Mai gegründeten Porsche Digital GmbH, die von dem lange in Kalifornien tätigen Branchenexperten Thilo Koslowski geleitet wird. Die VW-Tochter Porsche ist in Sachen Digitalisierung eher hinten dran, digitaler Komfort galt bei dem Sport- und Geländewagenbauer lange als zweitrangig. Mit der neuen Tochterfirma will der Bolidenbauer in der Digitalisierungskompetenz zur Konkurrenz aufschließen. Weitere Firmenbeteiligungen sind geplant. (dpa)