Die Digitalisierung des Autohandels schreitet voran. Als erster Hersteller in Deutschland setzt Jaguar Land Rover (JLR) in seiner Vertriebsorganisation auf komplett digitalisierte Prozesse im Gebrauchtwagengeschäft. Künftig würden Preisauszeichnung, Bewertung, Inzahlungnahme, Instandsetzung und Auslieferungscheck möglichst papierlos abgewickelt, wie die Deutschland-Zentrale der britischen Premiummarken am Montag in Schwalbach mitteilte.
"Die Kunden starten ihre Fahrzeugsuche meist im Internet. Ins Autohaus kommen sie dann mit einer Erwartungshaltung: Sie wollen auch im Händlerbetrieb digital abgeholt werden. Deshalb gehen wir bei Jaguar Land Rover jetzt den konsequenten Schritt und digitalisieren unser gesamtes Gebrauchtwagengeschäft", sagte Olaf Verfürth, Leiter Gebrauchtwagen & Remarketing bei Jaguar Land Rover Deutschland. Partner bei der flächendeckenden Umsetzung sei der Anbieter "Visi/one" aus Remscheid.
Für Kunden wird der Fortschritt vor allem bei der Preisauszeichnung sichtbar. Statt wie bisher üblich mit Zetteln oder Tafeln sind die zertifizierten Gebrauchtwagen des Qualitätssiegels "Approved" künftig mit Displays bestückt, auf denen Fahrzeugdaten, Preise und aktuelle Finanzierungsangebote zu finden sind. Diese Infos kann der Händler per Mausklick überarbeiten. In der Folge erhalten die Kaufinteressenten sowohl am Wagen als auch im Internet die gleichen aktuellen Angaben. Dies sorge für hohe Transparenz, hieß es.
Von kompakt bis groß
Als Anzeigen bietet JLR verschiedene Lösungen an: Neben einem Standdisplay mit Infobildschirm gibt es auch ein Infopult, in das ein multifunktionales Tablet integriert ist. Hier können sich die Kunden zusätzlich über den gesamten Gebrauchtwagenbestand des Händlers informieren. Die kleinste Variante ist ein Aluminium-Pocketdisplay, das in Fahrzeugen auf Außenflächen angebracht werden kann und per WLAN mit dem Dealer Management System verbunden ist. Zu den Kosten wollte sich der Importeur auf Anfrage nicht äußern.
Die neuen Lösungen und Abläufe wurden laut Mitteilung in den vergangenen Monaten bei fünf Pilothändlern eingehend getestet. Jetzt folgt der Roll-out bei allen rund 100 "Approved"-Partnern in Deutschland. Fit gemacht mit den Technologien werden die Händler und Verkaufsmitarbeiter im "Mastershowroom" des JLR-Schulungszentrums (Neuss). Dort werden Sie auch für die Fahrzeugauslieferung mit Tablet und App trainiert. Dabei werden sämtliche relevanten Daten des Gebrauchtwagens in einem Bordbuch dokumentiert, das der Käufer mit seinem Wagen erhält. (rp)
Joseph Le Bel