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Dacia im Aufwind: Neue Modelle und hohe Ziele für 2024

07.06.2024 11:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gut in Fahrt ist der neue Dacia Duster.
© Foto: Thorsten Weigl/Dacia für Autoflotte

Nicht nur mit dem überarbeiteten Dacia Duster will die rumänische Renault-Tochter 2024 ein erneutes Rekordjahr erzielen. Das sind die Pläne.

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Dacia fährt in der Erfolgsspur: Die rumänische Renault-Tochter hat in den ersten vier Monaten des Jahres 24.300 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, alleine im April waren es 5.700. Damit erreicht die Marke einen Marktanteil von 2,6 Prozent. Laut Dacia beträgt das Volumenwachstum der ersten vier Monate 16 Prozent. Zufriedene Mienen also bei den Verantwortlichen, vor allem ob der Performance bei den Privatkunden (81 Prozent Anteil): "Der durchschnittliche Privatmarktanteil pro Modell liegt bei 1,6 Prozent – ein konkurrenzloser Wert in Deutschland", sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland.


Dacia Duster (2024)

Dacia Duster Bildergalerie

Dacia Duster startet unter 20.000 Euro

Und nun fährt auch noch die Neuauflage des Dacia Duster vor, die nun in der dritten Genaration auf der neuen CMF-B-Plattform steht. Diese kommt mit robuster Offroad-Technik, Allradantrieb auf Wunsch und diversen Fahrprogrammen für knapp unter 25.000 Euro.

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Deutlich unter 20.000 Euro ist gar das neue Einstiegsmodell zu haben. Für exakt 18.950 Euro bekommen Dacia-Anhänger den exakt 100 PS starken Eco-G 100. Der kann und darf sogar mit dem günstigen Autogas betrieben werden, sodass sich Schnäppchenfreunde hier ein zweites Mal die Hände reiben werden. Aktuelle kostet Autogas umgerechnet deutlich unter einem Euro pro Liter bei einem Verbruach von etwa zehn Liter pro 100 Kilometer. Günstiger wird es dann aber nicht mehr für die Kundschaft: "Egal bei welchem Händler, es gilt die Null-Prozent-Rabattstrategie“, sagte Schmidt jetzt bei der Vorstellung des Duster im fränkischen Wörth am Main.

Konzentriert auf das Wesentliche

Mit technischem Schnickschnack und sonstigem Kokolores will die Marke auch nach wie vor nichts am Hut haben. Man wolle sich stattdessen auf das "Wesentliche und Essenzielle" konzentrieren, so die Verantwortlichen der Low-Budget-Marke. Und folglich heißt auch die Basis-Variante des nur 4,34 Meter langen neuen Dacia Duster der dritten Generation "Essential". Diese Ausstattung bietet allerdings bereits mehr als das Wesentliche. Immer an Bord des Rumänen sind beispielsweise:

  • Spurhalteassistent
  • Müdigkeitswarner
  • Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Multimediasystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Unterwegs im Dacia Duster

Essentiell muss auch bezüglich Fahrkomfort nicht Verzicht bedeuten, das wird bei einer ersten Ausfahrt schnell klar. Überzeugt hat der 131 PS starke Dreizylinder, der fast völlig ohne die nervigen Vibrationen und das typische Dreizylinder-Schnarren daherkommt. Trotz des Mini-Hubraums war in jeder Fahrsituation genügend Kraft vorhanden, um Überholvorgänge auf Land- und Kraftfahrtstraßen souverän zu meistern. Das Fahrwerk dürfte gerne etwas straffer ausgelegt sein, in flott gefahrenen Kurven macht der Duster einen etwas schwammigen Eindruck.

Auch ein Dacia fährt natürlich nicht mehr ohne die diversen (gesetzlich vorgeschriebenen) elektronischen Sicherheitsassistenten. Recht clever lassen sich die beiden Nervensägen Geschwindigkeitswarner (umgangssprachlich: Tempobimmler) und Spurhaltewarner deaktivieren. Dafür hat Dacia nun einen Schalter verbaut. Schnell sind die beiden renitenten Assistenten deaktiviert – zumindest bis zum nächsten Motorstart.

Immer empfehlenswert ist sicher eines der beiden Winterpakete (350 oder 500 Euro brutto). Darin enthalten sind Sitz- und Lenkradheizung sowie im teureren Paket die beheizbare Windschutzscheibe. Und – das ist ein nicht unwichtiges Komfortfeature: Es gibt eine Lordosenstütze, die das eher schlicht gehaltene Gestühl aufwertet.


Dacia Duster: Technische Daten und Preise

SUV, fünftürig, Länge: 4.34 m, Breite: 1.81 m (mit Außenspiegel: 2.07 m), Höhe: 1.666 m, Radstand: 2.66 m, Kofferraum: 453-1.545 l (Autogas-Version); 517–1.609 l (TCe 130); 456-1.548 l (TCe 130 4x4)

ECO-G 100 Autogas & Benzin, 6-Gang-Schalter 74kW/101 PS

  • 18.950 Euro (Essential), 20.650 Euro (Expression), 22.150 Euro (Journey), 22.150 Euro (Extreme)

TCe 130, Benzin, 6-Gang-Schaltgetriebe 96 kW/131 PS

  • 22.150 Euro (Expression), 23.650 Euro (Journey), 23.650 Euro (Extreme)

TCe 130 4x4, Benzin, 6-Gang-Schaltgetriebe 96 kW/131 PS

  • 24.650 (Expression), 26.150 Euro (Journey), 26.150 Euro (Extreme)

Hxbrid 140, Benzin / Full Hybrid, Multi-Mode-Automatik 104 kW/141 PS

  • 25.850 (Expression), 27.350 Euro (Journey), 27.350 Euro (Extreme)


Dacia will "weiteres Rekordjahr kreieren"

Auch für 2024 hat man sich einiges vorgenommen. "Wir wollen 2024 ein weiteres Rekordjahr kreieren“, gibt sich Schmidt selbstbewusst, "dafür wollen wir an den Marke der eine Million Zulassungen kratzen." Helfen sollen beim Erreichen dieser sportlichen Marke nicht nur der neue Dacia Duster, sondern auch der frische und sehr preisgünstige vollelektrische Dacia Spring, der im September bei den Händlern im Showroom steht. Und: der größere Dacia Bigster steht ebenso in den Startlöchern. Es könnte im Herbst für Dacia also nochmal ein Frühlingserwachen geben.

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