Im Dezember 2021 hat Citroën vom Leichtbau-Stromer Ami, in Deutschland als Opel Rocks-e erhältlich, ein luftiges Buggy-Konzept vorgestellt. Jetzt kommt die Serienversion des türlosen Zweisitzers. Allerdings sind lediglich 50 Exemplare geplant, die der Hersteller ab dem 21. Juni 2022 auf seiner französischen Internetseite ausschließlich online vertreibt. Der Preis startet bei rund 9.800 Euro.
Die Serienversion verzichtet auf den Safari-Look mit Offroad-Rädern und Bullfänger. Erhalten geblieben sind hingegen eine Lackierung in Khaki sowie gelbe Kontrastelemente außen und innen. Außerdem zeichnet sich der Buggy durch breitere Radhäuser, einen großen Heckspoiler auf dem Dach sowie 14-Zoll-Räder mit goldfarbenen Lochfelgen aus. Damit die Insassen während der Fahrt nicht rausfallen, wurden als Türersatz aufklappbare Metallrohre montiert. Das graue und wasserdichte Stoffdach ist mit Druckknöpfen befestigt. Es lässt sich aufrollen oder vollständig abnehmen. Das einfache Carbriodach ist eine Hommage an die Citroen-Ikonen 2CV und Mehari.
Antriebstechnisch bleibt die Buggy-Version unverändert. Das Microcar wird also von einem sechs kW / acht PS starken E-Motor angetrieben, der zulassungsbedingt den Zweisitzer bis 45 Stundenkilometer beschleunigt. Strom kommt aus einer fünf kWh großen Batterie.
Chantal