-- Anzeige --

Carlos Ghosn: Datsun soll 2014 auferstehen

20.03.2012 10:01 Uhr
Carlos Ghosn: Datsun soll 2014 auferstehen
Datsun war in den 1960ern und 70ern für sein Sportcoupés bekannt.
© Foto: Nissan

Neben Infiniti als Premiumfabrikat und Nissan als Volumenbringer soll die Traditionsmarke ab 2014 laut Carlos Ghosn das untere Preissegment besetzen - zunächst in Indien, Indonesien und Russland.

-- Anzeige --

Nissan will die alte japanische Traditionsmarke Datsun wieder aufleben lassen. Dies hat jetzt Nissan-Chef Carlos Ghosn laut der amerikanische Internetplattform "Left Lane News" bestätigt. Schon 2014 soll die Marke wieder zum Leben erwachen. Auch ein Logo haben die Kreativen bereits entworfen. Neben Infiniti als Premiummarke und Nissan als Volumenbringer soll Datsun das untere Preissegment besetzen. Auf diese Weise will Nissan mit preisgünstigen Fahrzeugen auf den Entwicklungsmärkten Fuß fassen.

Zunächst sollen die Fahrzeuge auf den Märkten in Indien, Indonesien und Russland angeboten werden, später könne Südamerika folgen. Ein Import nach Europa oder Nordamerika ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings unwahrscheinlich.

Datsun ist eine Nissan-Tochtergesellschaft, deren Namen seit Anfang der Achtzigerjahre keine Verwendung mehr findet. In der Tradition der Marke standen neben sparsamen Klein- und Kompaktwagen auch Sportikonen wie der Datsun 240 Z oder der 350 Z. (mid/tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.