Nissan will die alte japanische Traditionsmarke Datsun wieder aufleben lassen. Dies hat jetzt Nissan-Chef Carlos Ghosn laut der amerikanische Internetplattform "Left Lane News" bestätigt. Schon 2014 soll die Marke wieder zum Leben erwachen. Auch ein Logo haben die Kreativen bereits entworfen. Neben Infiniti als Premiummarke und Nissan als Volumenbringer soll Datsun das untere Preissegment besetzen. Auf diese Weise will Nissan mit preisgünstigen Fahrzeugen auf den Entwicklungsmärkten Fuß fassen.
Zunächst sollen die Fahrzeuge auf den Märkten in Indien, Indonesien und Russland angeboten werden, später könne Südamerika folgen. Ein Import nach Europa oder Nordamerika ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings unwahrscheinlich.
Datsun ist eine Nissan-Tochtergesellschaft, deren Namen seit Anfang der Achtzigerjahre keine Verwendung mehr findet. In der Tradition der Marke standen neben sparsamen Klein- und Kompaktwagen auch Sportikonen wie der Datsun 240 Z oder der 350 Z. (mid/tm)