BYD entfacht auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon ein Neuheitenfeuerwerk: Der erste Plug-in-Hybrid für Europa, der BYD Seal U DM-i, der BYD Tang, der Denza N7 sowie der Yangwang U8 feiern Ende Februar ihre Premieren in der Schweiz.
BYD Seal U kommt als Plug-in-Hybrid
Mit der Europa-Premiere des Seal U DM-i präsentiert BYD erstmals die Plug-in-Hybrid-Technik Super Dual Mode (DM). Damit richtet sich BYD an Kunden, die täglich lange Fahrstrecken zurücklegen müssen und in ihren Strecken oder Ländern keine ausgebaute Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vorfinden.
BYD zeigt überarbeiteten Tang und Denza N7
Das Elektro-SUV Tang wurde komplett neu gestaltet und bietet laut BYD jetzt noch mehr Funktionalität, Komfort und umweltfreundliche Fahrten. Der Tang verfügt jetzt über eine Schnellladefunktion und eine größere Batterie mit einer Reichweite von bis zu 530 Kilometern.
Im September 2023 hatte BYD den Plug-in-Hybrid-Van Denza D9 als 2+2+3-Sitzer auf der IAA Mobility zum ersten Mal in Europa vorgestellt – dieser soll nun auch in Europa angeboten werden. Als Marken-Pendant zum D9 wird in Genf zudem der Denza N7, ein laut BYD sportlich-luxuriöser und vollelektrisch angetriebener Crossover, seine Premiere feiern.
Yangwang U8 beherrscht die Panzerwende
Die vierte Neuheit ist die Präsentation des Yangwang U8 – Yangwang ist die Luxusmarke des Konzerns. Dieses Fahrzeug bietet zwei Technikneuheiten
1. Die BYD E4-Plattform ist nach eigenen Angaben die weltweit erste in Serie gefertigte Plattform mit unabhängigem Vier-Motoren-Antrieb – dies soll für mehr Sicherheit und Leistung sorgen. Die Dynamik der vier Räder wird über eine unabhängige Vier-Motoren-Vektorsteuerung geregelt. Das Fahrzeug verfügt über eine Differenziallenkung: Die Räder der linken und rechten Fahrspur lassen sich in entgegengesetzte Richtungen drehen und ermöglichen dem U8 die Panzerwende, also das Drehen auf der Stelle um bis zu 360 Grad.
2. Das "DiSus Intelligent Body Control System" optimiert die Agilität und den Komfort des Fahrzeugs in diversen Fahrsituationen. Es mindert das Risiko von Überschlägen, verringert die Trägheitseffekte für Insassen bei schnellen Kurvenfahrten, Beschleunigungen oder Bremsungen und schützt das Fahrzeug vor Schäden bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen.