Der chinesische Autokonzern BYD und sein Joint Venture-Partner Mercedes-Benz entwickeln die Elektroauto-Marke Denza weiter. Auf Stuttgarts Straßen haben die Unternehmen nun eine neue Sportlimousine der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Testrunde habe das Luxusfahrzeug viel Aufmerksamkeit von den Passanten erfahren, teilte Denza mit.
Unterwegs war der neue Oberklasse-Denza zwar noch im Tarnanzug, doch die ersten Bilder zeigen deutlich: Optisch orientiert sich das Modell mit seiner klaren, windschnittigen Formgebung an den Porsche Taycan Cross Turismo. Entworfen wurde der Shooting Brake von Wolfgang Egger, der unter anderem bei Lancia und Alfa Romeo arbeitete. Bevor Egger zum BYD-Konzern wechselte, war er Design-Chef bei Audi. Inzwischen ist er in gleicher Funktion bei BYD tätig.
"Das Design ist schwungvoll und luxuriös zugleich", sagte Egger – und hat für sein neues Fahrzeug gleich eine Wortneuschöpfung dafür parat: "Das ist das eleganteste Deluxeauto von allen."
Denza-Sportlimousine
BildergalerieZum Antrieb macht BYD bislang noch keine Angaben,.denkbar wäre aber ein Plug-in-Hybrid. Jedenfalls wollen die Chinesen das künftige Denza-Flaggschiff mit ihrer neuesten Energietechnologie (Blade-Batterie) ausrüsten. Sie versprechen eine Beschleunigungszeit von Null auf 100 km/h von etwa drei Sekunden – und nennen den Porsche Panamera und die Mercedes-Benz S-Klasse explizit als Konkurrenten.
- BYD-Ausblick: Der Traum geht weiter
- BYD-Offensive: Vier neue Elektro-Modelle am Start
- Joint Venture in China: Daimler reduziert Denza-Anteil
Die Premiere erfolgt Ende April auf der Auto Show in Peking, kurz darauf soll der Verkaufsstart in China erfolgen. Das Fahrzeug werde "eine zentrale Rolle für den weltweiten Absatz von Denza und BYD spielen", unterstrich das Unternehmen. Neben dem Kombi dürfte es außerdem eine Limousine geben.
Verkaufsstart noch in diesem Jahr
Denza ist ein chinesisches Joint Venture von Mercedes und BYD. Bei der Gründung im Jahr 2010 hielten beide Partner jeweils die Hälfte der Anteile. 2021 fuhr der deutsche Konzern seine Beteiligung auf zehn Prozent zurück.
Denza hat mit dem N7 und N8 zwei SUV bzw. Crossover im Programm. Ersterer feierte im März beim Genfer Autosalon seine Europa-Premiere. Hinzu kommt der Luxusvan D9, vorwiegend als Shuttle-Fahrzeug für Hotel- und VIP-Services gedacht. Stoßen die Modelle beim hiesigen Publikum auf Resonanz, könnte BYD Denza ab 2025 als neue Premium-Marke in Europa positionieren.