-- Anzeige --

Brexit-Folgen: Weiter Kurzarbeit bei Opel in Eisenach

15.09.2016 06:33 Uhr
Brexit-Folgen: Weiter Kurzarbeit bei Opel in Eisenach
Opel fährt in seinem Eisenacher Werk wegen der Absatzprobleme durch das Brexit-Votum weiterhin Kurzarbeit.
© Foto: Opel

Wegen Absatzproblemen durch das Brexit-Votum gibt es eine weitere Runde Kurzarbeit. Zudem wurden die Verträge von etwa 100 Leiharbeitern nicht verlängert.

-- Anzeige --

Opel fährt in seinem Eisenacher Werk wegen der Absatzprobleme durch das Brexit-Votum weiterhin Kurzarbeit. Weil das Produktionsvolumen der Marktentwicklung angepasst werden müsse, seien zudem die Verträge von etwa 100 Leiharbeitern nicht verlängert worden, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. In geringem Umfang gebe es in dem Thüringer Werk aber auch weiterhin Zeitarbeiter. In Eisenach beschäftigt der Rüsselsheimer Autobauer rund 1.800 Mitarbeiter. Sie bauen die Kleinwagenmodelle Corsa und Adam.

Opel hatte Mitte August angekündigt, dass wegen der schwachen Nachfrage in Großbritannien Kurzarbeit für die Werke in Rüsselsheim und Eisenach beantragt sei. An den beiden Standorten werden die Modelle Insignia und Corsa für den britischen Markt gefertigt.

Das Volumen der Kurzarbeit in Eisenach werde monatlich entsprechend der Marktentwicklung festgelegt, sagte der Sprecher. Es könnten einzelne Schichten, aber auch ganze Tage betroffen sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Produktion

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.