Neuer Look ganz ohne Lackierer: BMW hat auf der Elektronikmesse CES (bis 9. Januar 2022) ein Auto vorgestellt, das auf Knopfdruck die Karosseriefarbe ändert. Die Studie iX Flow ist zu diesem Zweck mit einer speziellen Folie beklebt, die BMW gemeinsam mit den Spezialisten von E Ink entwickelt hat, der unter anderem Displays für E-Reader herstellt.
Gesteuert wird der Farbwechsel durch Anlegen einer elektrischen Spannung. Konkret: In die Oberflächenbeschichtung sind mehrere Millionen Mikrokapseln mit negativ aufgeladenen weißen und positiv aufgeladenen schwarzen Pigmente eingebracht. Je nach Einstellung wird durch das elektrische Feld dafür gesorgt, dass sich entweder die weißen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfläche der Mikrokapseln sammeln und so der Karosserie den gewünschten Farbton geben.
Diese Technologie schafft "vollkommen neue Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs so zu verändern, dass es den ästhetischen Vorlieben des Fahrers, den Umweltbedingungen oder auch funktionalen Erfordernissen entspricht", heißt es bei BMW. Bis die Farbwechsel-Technik auf die Straße kommt, dürfte es aber noch lange dauern.
Kinosaal für Fondpassagiere
Deutlich näher an der Serie wirkt der "Theatre Screen", den der Autobauer ebenfalls auf der CES präsentiert hat. Das In-Car-Entertainment-System der Zukunft besteht aus einem Panorama-Display im 32:9-Format, das hinter den Vordersitzen montiert wird und die Fondpassagiere auch mit Surroundsound und 5G-Konnektivität versorgen soll.
Der 31 Zoll große Bildschirm mit Smart-TV-Funktion fährt dabei in einer über zwei seitliche Gelenkschienen geführten Drehbewegung aus dem Dachhimmel heraus und kann per Touchbedienung oder über die in die Fondtüren integrierten Touchfelder bedient werden. Es handelt sich gleichzeitig um die erste Fahrzeugintegration von Amazon Fire TV, die Inhalte in 4K unterstützt. Sie bietet die höchste Auflösung und das größte Display aller Fire-TV-Erlebnisse in einem Fahrzeug. Laut BMW ist ein länderspezifisches Streamingangebot für den chinesischen Markt bereits in Vorbereitung.
Dieter