Elektroautos werden in Europa auch als Gebrauchte immer beliebter. So sind die Kaufanfragen für Stromer nach Angaben des Online-Fahrzeugmarktes Autoscout24 im Jahresvergleich konstant angestiegen. Vergleicht man beispielsweise November 2021 mit November 2020, so stellt man einen durchschnittlichen Anstieg der Anfragen von 144 Prozent fest.
Auch eine Befragung, die Autoscout24 im Sommer dieses Jahres unter 5.566 europäischen Nutzern seiner Website durchgeführt hat, unterstreicht den Trend: Rund 35 Prozent derjenigen, die zum Befragungszeitpunkt ein Auto kaufen wollten, zogen dabei auch ein E-Fahrzeug in Erwägung.
Renault Zoe ist der Favorit
Tesla steht nicht ganz oben in der Gunst der europäischen Verbraucher. Stattdessen auf Platz eins der beliebtesten Elektroautos in Europa: der Renault Zoe. Sicherlich erklärt sich die Popularität nicht zuletzt durch seinen günstigen Durchschnittspreis von 16.412 Euro. Im Vergleich deutlich teurer sind die Tesla-Modelle auf den Rängen zwei und drei: 49.026 Euro werden im Schnitt für das Model 3 fällig und 51.955 Euro für das Model S.
Die 27.101 Euro, die der BMW i3 auf Platz vier kostet, erscheinen da schon fast wie kleines Geld. Am günstigsten sind GW-Fans aber mit dem Smart Fortwo unterwegs, der mit einem europäischen Durchschnittspreis von 16.084 Euro auf Rang fünf vorfährt.
Bernd Schürmann