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Bilanz: Großer Gewinnsprung bei GM

03.02.2016 14:41 Uhr
Auf Konzernebene hat GM sich 2015 stark verbessert.

Der größte US-Autohersteller feiert ein starkes Comeback. Nach der Finanzkrise von 2008 nur knapp am Aus vorbeigeschliddert, liefert der Konzern nun Rekordgewinne. Auch die deutsche Tochter Opel verbessert sich – macht aber weiter Verlust.

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Der SUV- und Pickup-Boom im Heimatmarkt und starke Geschäfte in China spülen General Motors (GM) einen Rekordgewinn in die Kasse – das Europageschäft um die deutsche Tochter Opel läuft aber weiter schwierig. Immerhin konnten die Verluste hier 2015 deutlich verringert werden. "Wir behalten die Gewinnschwelle fest im Visier", bekräftigte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Mittwoch in einem Schreiben an die Mitarbeiter.

Auf Konzernebene hat GM sich 2015 stark verbessert. Unter dem Strich kletterte der Gewinn zum Vorjahr von 2,8 Milliarden auf 9,7 Milliarden Dollar (8,9 Milliarden Euro), wie der größte US-Autohersteller mitteilte. Der Umsatz ging zwar von 155,9 auf 152,4 Milliarden zurück. Doch das lag am starken Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung schmälert. "Es war ein starkes Jahr mit Rekordverkäufen und –gewinnen", kommentierte Vorstandschefin Mary Barra die Zahlen.

GM profitiert besonders von einem durch Billigsprit und günstige Finanzierungszinsen befeuerten Absatz-Boom bei Geländewagen und Pritschenwagen in den USA. Zudem ist der Konzern erfolgreich in China. Allein im vierten Quartal stieg der Überschuss im Jahresvergleich von 1,1 auf 6,3 Milliarden Dollar. Allerdings sind die Zahlen stark durch Sonderfaktoren verzerrt und schwer vergleichbar. Im Vorjahr hatte die Bilanz kräftig unter hohen Kosten nach einer Pannenserie wegen defekter Zündschlösser gelitten.

Aber auch operativ lief es zuletzt besser als erwartet – der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn legte von 2,4 auf 2,8 Milliarden Dollar zu. Den Umsatz hielt GM im Schlussquartal stabil zum Vorjahr bei 39,6 Milliarden Dollar. Dank verbesserter Profitmargen blieb jedoch mehr Geld in der Kasse. Die Prognosen der Analysten wurden mit dem Geschäftsbericht übertroffen. Der Konzern bestätigte seine Jahresziele und will den Gewinn 2016 weiter steigern.

Europa bleibt jedoch ein Schwachpunkt. Die deutsche Tochter Opel hat die Verlustzone im Jahr 2015 erwartungsgemäß noch nicht verlassen. Im Europageschäft blieb unter dem Strich ein operativer Verlust von 813 Millionen Dollar (744 Millionen Euro), eine gute halbe Milliarde weniger als im Jahr zuvor. Im vierten Quartal war der operative Verlust im GM-Europageschäft auf 298 Millionen Dollar gesunken nach 393 Millionen Dollar im Schlussquartal 2014.

"Ohne Ehrgeiz gibt es keinen Fortschritt"

Währungseffekte und der Rückzug aus dem russischen Markt belasteten das Geschäft. Die Rückkehr in die Gewinnzone ist für dieses Jahr geplant. "Wir können uns nicht zurücklehnen und mit dem bisher Erreichten zufrieden sein" betonte Opel-Chef Neumann in dem Schreiben an die Mitarbeiter. Es müsse alles getan werden, um wieder profitabel zu werden. "Das ist und bleibt zwar ein ambitioniertes Ziel, aber ohne Ehrgeiz gibt es keinen Fortschritt." (dpa)

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KOMMENTARE


Sonja S.

03.02.2016 - 18:00 Uhr

Die Frage ist wie Opel die Verlustzone verlassen will. Das durch Neumann selbstgesteckte Ziel, Ford vom Plätzchen zu stoßen sehe ich noch nicht. Gerade auch weil man, meiner Meinung nach, gerade in die falsche Richtung marschiert. Die Entfeinerung des z.B. neuen Astra halte ich für falsch. Essenzielle Dinge wie Gurtverstellung oder den FlexFix Ladeboden einfach so entfallen zu lassen oder, bei Ersatzradwahl, den Kofferraum zwar endlich gerade zu bekommen (ansonsten mit Stufe) aber dafür stark zu verkleinern schadet dem normalen Kunden mehr als man durch "Features aus der Oberklasse" gewinnen kann. Zumal diese auch nicht wirklich Oberklasse exklusiv sondern teilweise schon ewig bei der Konkurrenz zu haben sind.


Marcus

03.02.2016 - 20:55 Uhr

Einer hält es für falsch, 100.000 für richtig. Ok, ich weiß schon, Händlerbestellungen sind auch dabei, aber das Auto ist gut! Und ja, Full Matrix Licht usw. Gibt's ja auch schon wirklich ewig in der Golf-klasse... Eine Stufe im Kofferraum????? Meiner Meinung nach ist das fzg gut durchdacht und optisch wie technisch attraktiv. Kleinigkeiten kann man natürlich immer besser machen... Im nach hinein... Grüße...


Olaf

04.02.2016 - 09:48 Uhr

Traurig traurig - was kaum jemand hierzulande weiss:ALLE AKTIONÄRE wurden vor einigen Jahren kalt enteignet und es wurden fröhlich FRISCHE Aktien verkauft, um neuen Kapitalzufluss zu generieren, dies´ist nach US-Aktiengesetz möglich: Meine Aktien wurden von "GM" auf "GM in Liquidation" umbenannt, waren zum Schluss nichts mehr wert und wurden "ausgebucht". Ende Gelände. "So einfach ist das".


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