Bei der Jagd nach Toyota kommt Volkswagens Hausmarke VW Pkw 2015 nicht richtig aus den Startlöchern. Nach rückläufigen Verkaufszahlen im Januar konnte der Hersteller von Golf und Passat auch im Februar nicht die Vorjahreswerte übertreffen und lieferte 413.700 Neuwagen aus, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. In den ersten beiden Monaten
des Jahres stehen damit 920.700 Fahrzeuge in der Bilanz, ein Minus von 1,6 Prozent.
Während sich der Absatz in Westeuropa (plus 3,8 Prozent) weiter erholte, brachen die großen Märkte Brasilien und Russland dramatisch ein: Dort schlug Volkswagen Pkw von Januar bis Februar 20 bzw. 40 Prozent weniger Autos los. "Die Situation in den Weltmärkten bleibt weiterhin angespannt", sagte Vertriebschef Christian Klingler in Wolfsburg.
Und mit China fällt der bislang wichtigste Wachstumstreiber aus: Dort erzielte die Marke, die den halben Konzernumsatz ausmacht, bislang nur einen Zuwachs in Höhe von einem Prozent. Auf dem deutschen Heimatmarkt kletterten die Auslieferungen per Februar dagegen deutlich (plus 6,7 Prozent). (dpa/rp)
Deifi