-- Anzeige --

Aufschwung: GM bereitet Börsen-Comeback vor

05.07.2010 08:42 Uhr
Aufschwung: GM bereitet Börsen-Comeback vor
GM nimmt wieder Kurs auf den Aktienmarkt.
© Foto: UnitedPictures

Nach dem grünen Licht der US-Regierung laufen die Vorkehrungen für den wohl heißesten Börsengang des Jahres auf Hochtouren. Mitte August will der Konzern nach Medieninformationen seine genauen Pläne vorstellen.

-- Anzeige --

General Motors (GM) nimmt Kurs auf den Aktienmarkt. Nachdem die US-Regierung als Mehrheitseigner grünes Licht gegeben hat, laufen die Vorbereitungen für den wohl heißesten Börsengang des Jahres auf Hochtouren. Mitte August will der nur knapp der Pleite entronnene Autokonzern nach Informationen der "New York Times" seine genauen Pläne bekanntgeben.

Wie die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe schrieb, bleibt der Termin des eigentlichen Börsengangs aber unverändert. Das Finanzministerium hatte entschieden, dass GM frühestens im vierten Quartal aufs Parkett zurückkehrt. Vorher, so berichteten US-Medien, wolle sich der Konzern noch finanziellen Freiraum verschaffen. Mehrere Banken sollen eine Kreditlinie über insgesamt fünf Milliarden Dollar bereitstellen.

Gelingt General Motors das Unterfangen, wäre es ein sicheres Zeichen, dass es mit dem Branchen-Urgestein wieder aufwärtsgeht. GM war vor einem Jahr in die Insolvenz geschlittert. Grund waren eine verfehlte Modellpolitik, hohe Kosten fürs Personal und der Absatzeinbruch in der Wirtschaftskrise. Die Regierung übernahm bei GM das Steuer, das Unternehmen verschwand von der Börse.

Im Gegenzug für 50 Milliarden Dollar an Steuergeldern hält der Staat nun 60,8 Prozent an GM. Die restlichen Anteile liegen bei Kanada, den Gewerkschaften und Altgesellschaftern. Durch den Börsengang will die US-Regierung in einem ersten Schritt geschätzte zehn bis 20 Milliarden Dollar zurückbekommen. Später sollen die restlichen Anteile an die Börse gebracht werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

#GM
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.