Die meisten Opel-Händler konnten es kaum fassen. Mitten in der Corona-Krise erhöht ihre Captive die Zinssätze für die Lagerwagenfinanzierung ab 1. April. Statt die Händler zusätzlich zu unterstützen, weil die Stellflächen in und vor den Autohäusern voll laufen mit Leasing-Rückläufern und im Jahr 2020 bestellten Lagerfahrzeugen und kaum Ware abfließt, werden die Kosten erhöht. Die Opel Bank führt zudem eine Matrix ein, bei der die Zinssätze außer von der Bonität des Händlers auch von der Anzahl der von ihm geschriebenen Endkunden-Verträge abhängt. In einem uns nachgewiesenen Fall lag die Erhöhung des Lagerwagenzinssatzes bei mehr als zwei Prozentpunkten auf 6,75 Prozent. Das ist deutlich höher als bei Volkswagen Financial, wo nach unseren Informationen höchstens 5,9 Prozent verlangt werden.
Boni gekoppelt an Penetrationsrate
Schon bisher gab es Boni bei Erreichen einer bestimmten Penetrationsrate. Aber schon bisher lagen diese Staffelungen so hoch, dass sie nicht von allen Händlern erreicht werden konnten – zumal sich viele angesichts der Konditionen für die Kundenfinanzierung mit anderen Banken entschieden. Außerdem seien wie aus dem Netz zu hören ist, die Abrechnungen und Auszahlungen der Opel Bank oft zu langsam erfolgt. "In Free2Move mussten wir zum Beispiel generell drei bis vier Wochen im Leasing für Gewerbekunden und bei Finanzierungen/Leasing im Privatkundenbereich generell mehr als zwei Wochen auf die Auszahlungen warten oder ständig anmahnen", beklagt sich ein Händler.
Auch VDOH überrascht
Auch der Verband Deutscher Opel Händler (VDOH) wurde von der Ankündigung der Opel Bank überrascht und hat nach Angaben seines Sprechers Peter Müller sofort interveniert. "Noch in dieser Woche finden Gespräche zwischen dem Vorstand des VDOH und der Opel Bank statt", so Müller auf Anfrage von AUTOHAUS.
Stellungnahme Opel-Bank
Die Opel Bank äußerte sich auf Anfrage von AUTOHAUS wie folgt: "Die Opel Bank unterstützt ihre Handelspartner gemeinsam mit Opel während der Corona-Zeit durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket, beispielsweise durch angepasste Zahlungsziele und flexible Kreditlinien. Bitte haben sie aber Verständnis, dass wir uns zu individuellen Vereinbarungen der Zinssätze zwischen der Opel Bank und ihren Handelspartnern nicht äußern können."
Vivaroman
T. Meier
Opel-Partner