Die Dello-Gruppe hat ihre Vertriebssteuerung im Gebrauchtwagen- und Neuwagengeschäft neu aufgesetzt. Dabei vertraut der Mehrmarkenhändler aus Hamburg auf die Software "Fleet Monitor" von Autorola Solutions. "Die Digitalisierung unserer Vertriebssteuerung ist ein wichtiger Schritt für uns, um unsere Abläufe noch effizienter zu gestalten und gezielt die entscheidenden Stellschrauben dafür zu identifizieren", erklärte Dello-Vertriebsleiter Maarten Schlenhoff einer Mitteilung zufolge. Mit der umfangreichen Implementierung sei man Vorreiter in diesem Bereich unter den deutschen Autohandelsgruppen.
In der zentralen Steuerung über den "Fleet Monitor" wurden den Angaben zufolge die zwei bestehenden Dealer Management Systeme (DMS), ein Customer-Relationship-Management-System sowie diverse Subsysteme integriert und zusammengeführt. Die Software umfasst dabei die Fahrzeugdatenanreicherung, Live-Schnittstellen zu unterschiedlichen B2C-Fahrzeugbörsen, B2B-Auktionsvermarktung sowie einen eigenen gebrandeten B2B-Online-Showroom für angeschlossene Opel-Vertragspartner.
Ziel sei es, die gesamten Prozesse rund um jedes Fahrzeug an allen 40 Dello- und Dürkop-Standorten sichtbar zu machen sowie zu digitalisieren und zu automatisieren – von der Ankunft bzw. Bestellung bis zum Verkauf, sagte Carsten Kaufmann von Autorola Solutions. Das Unternehmen habe so einen genauen Überblick in Echtzeit und erkenne frühzeitig, an welchen Stellen unnötige Standzeiten und damit Kosten entstehen.
Autorola-Auktionsplattform ist Teil des Projekts
Schlenhoff betonte: "Die Software übernimmt darüber hinaus zeitintensive Tätigkeiten wie das Einstellen von Fahrzeugen auf Vermarktungsplattformen automatisch, was Arbeitszeit der Mitarbeiter einspart und zu einer sofortigen Kaufverfügbarkeit der Fahrzeuge für Endkunden führt." Neben dem Fleet Monitor von Autorola Solutions sei auch die Auktionsplattform von Autorola in das Projekt involviert.
Der Verbund Dello-Dürkop-Hansa zählt mit 1.700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 800 Millionen Euro zu den größten Autohändlern Deutschlands. 2019 wurden laut IfA-Erhebung über 36.000 Neu- und Gebrauchtwagen vermarktet. Angesichts dieses Volumens blickt Dello-Geschäftsführer Christian Cuypers optimistisch auf die Implementierung des neuen Tools: "Die Herausforderung, in einer großen Handelsgruppe mit unterschiedlichen Unternehmen und unterschiedlichen Systemen Transparenz zu erzielen, ist groß. Autorola Solutions hat uns mit ihrer Software eine Lösung geboten, die individuell auf unsere Anforderungen abgestimmt ist." (AH)