Audi bietet ab Anfang 2023 die Coupé-Version seines R8 als auf 333 Exemplare limitiertes Sondermodell V10 GT RWD an. Der mindestens 225.000 Euro teure Mittelmotorsportwagen bekommt die bis dato stärkste Ausbaustufe des 5,2-Liter-V10 mit 456 kW / 620 PS, die zum ersten Mal allein die Hinterachse antreibt. Damit ist das Sondermodell die stärkste RWD-Version in der Geschichte des R8.
Audi R8 Coupé V10 GT RWD
BildergalerieAudi bietet ab Anfang 2023 die Coupé-Version seines R8 als auf 333 Exemplare limitiertes Sondermodell V10 GT RWD an. Der mindestens 225.000 Euro teure Mittelmotorsportwagen bekommt die bis dato stärkste Ausbaustufe des 5,2-Liter-V10 mit 456 kW / 620 PS, die zum ersten Mal allein die Hinterachse antreibt. Damit ist das Sondermodell die stärkste RWD-Version in der Geschichte des R8. Und auch die antrittsschnellste, denn der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist in 3,4 Sekunden möglich, bei Tempo 320 wird der Riegel vorgeschoben. Für das bessere Spurtvermögen ist auch das überarbeitete 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich, das für ein höheres Drehzahlniveau und kürzere Schaltzeiten sorgt.
Zur Ausstattung des V10 GT RWD gehören Schalensitze, Sportfahrwerk mit CFK-Stabilisatoren, ein Carbon-Aero-Kit, Carbon-Keramik-Bremsen und 20-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design. Ein Novum beim R8 ist der Torque-Rear-Modus, mit dem der Fahrer per Bediensatellit am Lenkrad zwischen viel oder wenig Schlupf an der Hinterachse in sieben Stufen wählen kann.