-- Anzeige --

Ägypten: Citroën zieht skandalösen Werbespot zurück

30.12.2021 10:05 Uhr | Lesezeit: 4 min
Citroën Entschuldigung Werbespot Facebook
Citroën hat sich auf Facebook für seinen Werbespot entschuldigt und diesen zurückgezogen.
© Foto: Facebook

Der Autobauer hat einen Werbespot in Ägypten mit Andeutungen zu sexueller Belästigung nach Kritik in den sozialen Medien zurückgezogen.

-- Anzeige --

Nach einem höchst fragwürdigen Werbespot in Ägypten mit Andeutungen zu sexueller Belästigung rudert der französische Autohersteller Citroën zurück. Im neuen Clip ist der ägyptische Popstar Amr Diab am Steuer eines Citroën zu sehen, der wegen einer Frau am Straßenrand scharf bremsen muss. Nach Blickkontakt der beiden nutzt Diab eine eingebaute Kamera im Auto, um heimlich ein Foto der Frau zu machen - das Bild erscheint kurz danach auf dem Handy eines grinsenden Diab. Dazu erscheint der Satz: "Halte jeden schönen Moment fest." Später sind die beiden gemeinsam zu sehen.

Nach Kritik in sozialen Medien, dass im Clip sexuelle Belästigung gefördert werde, zog Citroën den Werbespot schließlich zurück. "Wir dulden keine Form der Belästigung", heißt es in einer am Mittwochabend veröffentlichten Stellungnahme des Herstellers, der zum Opel-Mutterkonzern Stellantis gehört. Die im Modell C4 eingebaute Kamera solle "einzigartige Fahr-Momente festhalten" und für mehr Sicherheit sorgen. Man bedauere die "negative Auslegung" der Szene und habe Verständnis, teilte Citroën bei Facebook mit.

Die Initiative "Speak Up", die Opfer von Belästigung und Missbrauch schützen will, schrieb auf Twitter, ein Foto ohne Erlaubnis des oder der Fotografierten sei ein "Verbrechen". Die Frauenrechtlerin Reem Abdellatif schrieb, ein Foto ohne Erlaubnis sei "gruselig". Citroën und Diab würden sexuelle Belästigung möglich machen.

Sexuelle Belästigung und Gewalt sind in Ägypten ein ernsthaftes Problem. 2020 erklärten dort in einer Umfrage des "Arab Barometer" rund 90 Prozent aller Frauen im Alter zwischen 18 und 39, innerhalb eines Jahres sexuell belästigt worden zu sein. Mehrere Kampagnen wollen das Problem angehen, etwa mit Trainings zur Selbstverteidigung oder mit Rechtsberatung. Ursachen sind aber auch die Rollenklischees und Normen in einer stark von Männern beherrschten Gesellschaft.

Der Popsänger Amr Diab gilt mit Blick auf verkaufte Musik als erfolgreichster Künstler aus dem arabischen Raum. Seine Texte handeln vor allem von der großen Liebe, Sehnsucht und Herzschmerz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werbung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wilder Willi

30.12.2021 - 17:42 Uhr

Ja, defintiv nicht gut gewählt aber ganz zart gegenüber dem was tagtäglich in diesem Land geschieht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.