Die Autohaus König Gruppe hat ein neues Werbegesicht. Ab sofort kooperiert der große Kfz-Händler aus Berlin mit dem Erotikmodel Micaela Schäfer im Marketingbereich. Man wolle sie ab sofort als "polarisierende und aufmerksamkeitsstarke Ikone nutzen, um die Eigenmarke 'Autohaus König' zu transportieren", teilte das Unternehmen mit. Als König-Testimonial folgt Schäfer auf Walter Freiwald. Der ehemalige RTL-Moderator und Reality-Show-Teilnehmer war 2019 an einer Krebserkrankung gestorben.
Laut König-Geschäftsführer Dirk Steeger soll Schäfer die Autohaus-Marke mit Humor und einem guten Schuss Selbstironie präsentieren. "Wir werden nicht mit 'Sex sells' werben, das ist nicht zeitgemäß angesichts von #MeToo und Sexismus-Debatten im Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung im weiblichen Spitzensport", erklärte der CEO. Schäfer sehe sich selbst als Vertreterin des neuen Selbstbewusstseins der Frau und setze hier längst eigene Statements und Akzente.
Bekannt wurde Schäfer vor allem als Teilnehmerin an der ersten Staffel der TV-Sendung "Germany’s Next Topmodel". Im Dschungelcamp ("Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!") war sie ebenfalls schon dabei. Aktuell arbeitet die 38-Jährige auch als Moderatorin, Schauspielerin, DJane und Sängerin.
Auto König hat mit Schäfer bereits erste Online-Kampagnen am Start. So laufen auf Facebook und Youtube kurze Werbefilmen mit ihr. Das große Kick-off für die Zusammenarbeit erfolgt an diesem Freitag (19. November) im Rahmen der "GBC Box-Weltmeisterschaft im Superfedergewicht" und der "Internationale Deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht", die im König-Autohaus in Halle (Saale) stattfindet. Danach werde Schäfer für weitere Kampagnen, Standorteröffnungen oder Fiat-Pop-up-Stores zur Verfügung stehen, hieß es.
"Nicht alles ganz so ernst nehmen"
Steeger betonte: "Die aktuellen Zeiten sind verrückt, Covid19-Pandemie, Rohstoffkrisen und Klimawandel dominieren unser Leben. Es wird Zeit, jetzt wieder einmal etwas Spaß und Freude zu haben, und mal nicht alles ganz so ernst zu nehmen. Dafür steht Micaela, und das passt super zu uns."
Das Autohaus König ist in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg aktiv und zählt zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. In 58. Betrieben werden rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Auto-Portfolio gehören die Marken Renault, Dacia, Fiat, Fiat Professionell, Jeep, Abarth und Kia. Vor dem Hintergrund der Branchentransformation wollen sich die Berliner künftig stärker als Anbieter ganzheitlicher und nachhaltiger Mobilitätslösungen profilieren. Mittelfristiges Ziel ist ein Jahresabsatz von 40.000 Fahrzeugen. Aktuell sind es 35.000 Einheiten jährlich.
Chris
Ben