-- Anzeige --

ADAC-Testreihe: Abgas-Update auch beim 1,6-Liter-TDI wirksam

24.01.2017 14:15 Uhr
ADAC-Testreihe: Abgas-Update auch beim 1,6-Liter-TDI wirksam
Der ADAC hat die Wirksamkeit des Diesel-Updates mittlerweile bei drei VW-Modellen überprüft.
© Foto: ADAC

Laut ADAC-Messung gehen beim Golf 1.6 TDI nach der technischen Umrüstung die NOx-Emissionen um bis zu 57 Prozent zurück. Hinsichtlich Verbrauch und Leistung gibt es keine Auffälligkeiten.

-- Anzeige --

Die VW-Umrüstung funktioniert. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC zumindest für drei Modelle. So hat der Club nach dem Golf 2.0 TDI und dem Polo 1.2 TDI jetzt auch den Golf VI Variant 1.6.TDI auf die technischen Folgen der laufenden Umrüstung von Dieselfahrzeugen untersucht. Alle drei Tests zeigten, dass das Update wirksam sei, teilte der ADAC am Dienstag mit. Verbrauch und Motorleistung änderten sich dabei kaum.

Beim Golf 1.6 TDI, der neben neuer Software noch mit einem sogenannten Strömungsgleichrichter nachgerüstet wurde, gingen die Stickoxid-Emissionen (NOx) unter realitätsnahen Bedingungen um bis zu 57 Prozent zurück. Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs gebe sich nach der Umrüstung – unter Berücksichtigung der Messunsicherheit von zwei Prozent – ein geringer Anstieg von 0,4 bis 3,2 Prozent. Dieses Ergebnis entspreche den Messergebnissen der anderen beiden Testfahrzeuge, so die Experten.

Die Messungen wurden nach dem "Ecotest" durchgeführt, der laut ADAC realitätsnäher und strenger als die gesetzlichen Messverfahren zur Zulassung ist. Die Prüfer wiesen aber darauf hin, dass die Untersuchung einzelner Fahrzeuge keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der zurückgerufenen Fahrzeuge zulasse.

Mehrverbrauch bereits vor der Umrüstung

Zwar unterschied sich der Verbrauch nach dem Update kaum von der Eingangsmessung. Jedoch lag in allen Fällen bereits die Messung vor der Umrüstung gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) deutlich über der Herstellerangabe. "Da die Werte jeweils im normierten NEFZ-Zyklus ermittelt wurden, ist dies als klare Auffälligkeit zu werten, die nicht mit der Umrüstung in Zusammenhang steht", so der ADAC. Beim Golf 2.0 TDI lag der Mehrverbrauch zu Beginn der Untersuchung bei 6,6 Prozent. Der Verbrauch des VW Polo 1.2 TDI übertraf die offiziellen Angaben um 9,6 Prozent. Beim dritten Teil der Sondermessung mit dem Golf Variant 1.6 TDI wurde im NEFZ nur ein Mehrverbrauch von 2,5 Prozent ermittelt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


NO

25.01.2017 - 08:58 Uhr

Bei meinem Golf 1.6 liegt die Aktion bereits 1 Monat zurück. Also konnte ich bereits die ersten Fakten ziehen, kann den Bericht nur unterstreichen.Es gibt weder Fahrverhaltensänderungen, noch gibt es einen Mehrverbrauch, noch gibt es abnormale Geräusche! Mein Fahrzeug ist, als wäre nie etwas gewesen. Alles in Ordnung ! Man darf nicht vergessen, dass nach dieser vielen negativen Presse, was alles passieren kann, jeder Kunde natürlich auch das Gras wachsen hört. Ein Stück weit durch das lenken der Medien nachvollziehbar. Aber wie erwähnt, bei mir alles zu 100% i.O. Komme nach wie vor meine 1.050 km mit einer 50 Liter Dieselfüllung. PS: Eines sein noch erwähnt; jeder Fahrer ist zu 85% selber für seinen Kraftstoffverbrauch verantwortlich (vorausschauend Fahren heißt hier das Zauberwort, welches jeder von uns in der Fahrschule gelernt hat).


DL

25.01.2017 - 14:09 Uhr

@No, Danke für das offizielle Statement der Presseabteilung ;-)


NO

26.01.2017 - 09:34 Uhr

Morgen DL,meine Erfahrung als normaler VW-Kunde gebe ich gern weiter.Allerdings habe ich sonst weder mit der Presseabteilung, noch mit VW etwas zu tun. Für mich gibt es von 2014, wo ich dieses Fahrzeug erworben habe, bis zum heutigen Tage, nach Durchführung der Dieselaktion keinen einzigen Nachteil. Von Leistung, Komfort und Verbrauch ist alles in einem ein schönes, zuverlässiges Fzg.


Bob

26.01.2017 - 10:32 Uhr

@DL: Typisch deutsch! Erst einmal alles negativ sehen und dann noch vorverurteilen!Oder sind Sie von einer Presseabteilung eines anderen Herstellers?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.