Meilenstein für Skoda: Erstmals hat der tschechische Autobauer die Marke von 100.000 verkauften Fahrzeugen in einem Kalendermonat übertroffen. Im März 2015 enschieden sich nach Unternehmensgaben 102.100 Kunden für einen neuen Skoda. In den ersten drei Monaten lieferte die VW-Tochter damit weltweit 265.100 Fahrzeuge aus – 7,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und ein neuer Rekord für ein Auftaktquartal.
Die Ergebnisse sei eine gute Basis für die weitere Entwicklung der Marke, sagte Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn am Montag. "Dennoch rechnen wir weiterhin mit einem herausfordernden Automobiljahr. Die Situation in einigen Märkten, insbesondere in Russland, bleibt angespannt." In der Vertriebsregion Osteuropa inklusive Russland ging der Skoda-Absatz im ersten Quartal von 26.500 auf 22.300 Fahrzeuge zurück.
Deutlich besser lief es dagegen in Zentraleuropa (plus 15,3 Prozent). In Westeuropa gab es von Januar bis März ein Plus von 1,6 Prozent. Auf seinem wichtigsten Absatzmarkt China legte Skoda um 15,6 Prozent zu. Die Hoffnungen des Autobauers ruhen vor allem auf der jüngst gestarteten Fabia-Reihe und dem neuen Superb, der ab Juni ausgeliefert wird. (rp)