Daimler hat seinen Absatzrückgang aus dem Juli verdaut und im August wieder mehr Fahrzeuge abgesetzt als vor einem Jahr. 97.337 verkaufte Autos der Pkw-Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach bedeuten einen Anstieg um 4,5 Prozent im Vergleich zum August 2011, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.
Von Januar bis August erreichte der Absatz mit 911.303 Wagen einen neuen Höchstwert und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent. Im Juli hatte Daimler nach fast drei Jahren ununterbrochenen Wachstums erstmals rückläufige Pkw-Verkäufe verzeichnet.
Allerdings setzten die Stuttgarter vor dem Verkaufsstart der neuen A-Klasse Mitte September in Deutschland erneut weniger Autos ab als vor einem Jahr. 19.176 Wagen bedeuten einen Rückgang von 1,2 Prozent. Insgesamt war der deutsche Markt im August im Zuge europäischen Absatzkrise aber um knapp fünf Prozent auf rund 226.500 Fahrzeuge eingebrochen (wir berichteten).
Dagegen stiegen Daimlers Pkw-Verkäufe in Westeuropa wieder leicht. Sie legten im Vergleich zum August 2011 um 1,2 Prozent auf 33.350 Autos zu. Im Juli hatte der Dax-Konzern in Westeuropa noch einen Einbruch von 10,2 Prozent verzeichnet, in Deutschland hatte er sogar bei minus 11,3 Prozent gelegen. (dpa)