Audi hat seinen Absatz im September erneut kräftig gesteigert. Der Oberklasse-Hersteller lieferte gut 150.000 Autos aus und damit zehn Prozent mehr als vor einem Jahr, wie die Volkswagen-Tochter am Montag mitteilte. Vor allem die Geländewagen Q3 und Q5 sowie der A3 Sportback waren begehrt.
Wachstumstreiber bleibt der mit Abstand größte Einzelmarkt China. Dort setzte das Unternehmen über 45.500 Wagen ab – ein Plus von gut 28 Prozent. Seit Jahresbeginn liegt Audi in China 20 Prozent über den Verkaufszahlen aus den ersten neun Monaten 2012.
In den USA steigerte das Unternehmen den Absatz um 6,2 Prozent. Auch in Europa beendete Audi den September mit einem positiven Vorjahresvergleich (plus drei Prozent). In Deutschland gab es ein Verkaufsplus von 2,5 Prozent.
"Besser als der Gesamtmarkt"
Weltweit legte Audi seit Januar um 7,6 Prozent auf 1,18 Millionen Autos zu. "Trotz wesentlich schwierigerer Rahmenbedingungen in vielen wichtigen Märkten haben wir die ersten drei Quartale noch einmal stärker als im Vorjahr abgeschlossen. Damit entwickeln wir uns weiterhin weltweit in jeder Region besser als der jeweilige Gesamtautomobilmarkt" sagte Vertriebsvorstand Luca de Meo.
Konkurrent Daimler kam bislang auf 1,06 Millionen Autos der Pkw-Marke Mercedes-Benz. Premium-Primus BMW hat für September noch keine Zahlen bekanntgegeben. (dpa)