Elektroauto-Restwerte: Wettlauf zwischen Angebot und Nachfrage
Aufgrund der stabilen Nachfrage bei niedrigen Volumen erzielen E-Autos bislang solide Restwerte. Nun wächst das Angebot jedoch. Soll die Nachfrage mitwachsen, müssen sich die Rahmenbedingungen bessern.
Exakt 36.062 reine Elektroautos wurden im Jahr 2018 in Deutschland neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von knapp 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in welchem das KBA insgesamt 25.056 Fahrzeuge zählte. Angesichts der Gesamtzahl von 3,44 Millionen Neuwagen ist der Anteil der Stromer trotz der Zuwächse mit rund einem Prozent allerdings noch immer äußerst gering.
Dennoch wird der Verkauf von Elektroautos in den deutschen Autohäusern damit allmählich vom exotischen Ausnahmefall zum Alltagsgeschäft. Dafür sorgt schon die immer breitere Modellpalette, mit der die Hersteller einerseits auf das gestiegene Kundeninteresse reagieren und andererseits versuchen, ihre Flottenemissionsziele zu erreichen. Mit der zunehmenden Etablierung des Neuwagenmarktes pendelt sich nun auch ein Gebrauchtwagenmarkt ein.
Niedrige Volumen, konstante Preise
Der ist aufgrund der niedrigen Fahrzeug-Volumen nach…
Mehr Infos finden Sie hier!