Datenbasierte Dienste: "Werkstätten fit machen"
Die Zukunft wird immer digitaler, auch die Werkstattservices richten sich darauf aus. Wachstumschancen sieht Zulieferer Continental vor allem bei datenbasierten Diensten.
Der Automobilwirtschaft stehen künftig immer mehr Daten zur Verfügung. Wie sich diese im Aftermarket - auch von Werkstätten - nutzen lassen und was Continental dazu beitragen kann, erklärt Peter Wagner, Geschäftsführer Continental Aftermarket GmbH, im Interview.
AH: Herr Wagner, wie beurteilen Sie das Aftermarket-Geschäft insgesamt?
P. Wagner: Unser Aftermarket-Geschäft ist in den vergangenen Jahren weltweit deutlich über der Marktentwicklung gewachsen. Continental hat dabei auf neue Produkte und Qualität gesetzt. Wir haben mit den Produkten der Marken ATE und VDO zugelegt. Hier hilft uns auch die zunehmende Elektrifizierung des Automobils. So hat sich zum Beispiel der Bereich RDKS gut entwickelt. Hinzu kam, dass sich einige Länder nach der Finanzkrise wirtschaftlich wieder erholt haben bzw. dabei sind, beispielsweise in Südeuropa oder in Russland. Schwierig ist es weiterhin allerdings…
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