Die Wellergruppe hat Ende vergangener Woche in Bremen und Dortmund zwei nach der "Lexus Retail Vision 2020" umgebaute Showrooms eröffnet. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, entstand in Bremen für die Autoweller-Sparte ein dynamisch gestyltes Lexus Forum, der auf 800 Quadratmetern Platz für zwölf Modelle der japanischen Premiummarke bietet. Auch in Dortmund soll der moderne Look der Architektur und die gehobene Innenausstattung für ein besonderes Ambiente sorgen. Hier stehen für die Fahrzeugausstellung 450 Quadratmeter zur Verfügung.
"Die neuen Showrooms bieten unseren Kunden eine einzigartige Atmosphäre", erklärte Geschäftsführer Burkhard Weller. Für ein exklusives Autohaus-Erlebnis gebe es multimediale Highlights wie interaktive Flatscreens oder sensorgesteuerte Lichteffekte. Weller: "Unsere Gäste werden in entspannter Umgebung zum Verweilen eingeladen und nach dem Lexus Motto 'Omotenashi', dem japanischen Verständnis von raffinierter Gastfreundschaft, von unseren Mitarbeitern umsorgt." Gleichzeitig bedankte sich der Kfz-Unternehmer bei der Belegschaft, die während der täglichen Bauarbeiten eine "sensationelle Leistung" gezeigt habe.
Zur großen Eröffnung der beiden Standorte begrüßte Weller über 150 VIP-Gäste, darunter Lexus Deutschland-Chef Heiko Twellmann und Vertriebsleiter Holger Nelsbach. Zusammen mit den Mannschaften vor Ort feierten sie mit Live-Musik, Fingerfood und Drinks bei bester Stimmung. Zudem gab es eine automobile Premiere: die Enthüllung des neuesten Lexus-Modells UX. Das kompakte SUV wird Anfang kommenden Jahren in Deutschland offiziell eingeführt.
Die Wellgruppe zählt zu den größten Autohändlern Deutschlands. Nach der Insolvenz der Sparte Max Moritz (VW/Audi) konzentriert sich das Geschäft auf die beiden Brands Autoweller (Toyota/Lexus/Seat) und B&K (BMW/Mini). Insgesamt betreibt das Unternehmen mit Sitz in Berlin derzeit 31 Autohäuser. (rp)