Pilotprojekt bei Lexus: Augmented-Reality-Brille modernisiert die Dialogannahme
Im Lexus-Forum Osnabrück startete kürzlich ein Pilotprojekt: Eine AR-Brille ermöglicht es, Probleme aus der Ferne zu lösen. Dank dieser muss der Kunde während der Dialogannahme nicht mehr in die Werkstatt kommen, sondern kann bequem per Videochat mit dem Servicetechniker kommunizieren. Doch in dieser AR-Technologie steckt sogar noch mehr Potenzial.
Augmented Reality (AR), sprich die "erweiterte Realität" ermöglicht es, in die reale Umgebung digital animierte Objekte zu integrieren. Mit einem einfachen Handyfoto des Wohnzimmers lässt sich so beispielsweise schon testen, wie das neue Sofa in der Ecke aussehen würde. Diese Technologie hat sich auch Lexus zunutze gemacht. Man versucht, es dem Kunden so bequem wie möglich zu machen. Während der Dialogannahme muss der Kunde nicht mehr in die Werkstatt kommen, sondern der Servicetechniker zeigt ihm über seine AR-Brille per Live-Übertragung, was er gerade am Fahrzeug macht. Der Kunde kann das Ganze in der Lounge im Autohaus oder zu Hause auf dem Sofa über Videochat mitverfolgen und mit dem Techniker kommunizieren. So können schnell und einfach Mängel durchgesprochen oder ein Auftrag erweitert werden. Und der Videochat lässt sich aufzeichnen und für das Protokoll verwenden. "Der Kunde muss…
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