Automarkt im November: Weiter im Minus
Noch immer warten zahlreiche Pkw-Modelle auf ihre WLTP- Testergebnisse und damit auf die Zertifizierung. Ihr Fehlen macht sich in der KBA-Statistik für November deutlich bemerkbar.
Die Lieferschwierigkeiten vieler Autohersteller im Zuge der WLTP-Umstellung treiben die Neuzulassungsstatistik weiter ins Minus. Im November wurden deutschlandweit nur noch 272.674 Neuwagen neu angemeldet - 9,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Bilanz des laufenden Jahres ist mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 3,2 Millionen Neuzulassungen nur noch knapp positiv. Der Rückstand bei den Zertifizierungen soll bis Anfang 2019 aufgeholt werden.
Im November gingen 65,9 Prozent der Neuwagen auf das Konto der gewerblichen Halter (minus 6,3 Prozent). Auf Privatleute entfielen nur noch 34,1 Prozent - 16,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Segmenten zählten Wohnmobile (plus 17,0 Prozent) und SUV (plus 3,3 Prozent) zu den Gewinnern - deutliche Rückgänge zeigten sich hingegen bei den Vans und Sportwagen mit jeweils minus 30 Prozent. Auch die volumenstärkste Fahrzeugkategorie, die…
Mehr Infos finden Sie hier!