-- Anzeige --

VW-Vertriebsaktivitäten: MAHAG, PIA, ARG und VRG

08.12.2009 17:00 Uhr
VW-Vertriebsaktivitäten: MAHAG, PIA, ARG und VRG
Mit der Übernahme der Mahag hat Volkswagen eine Insolvenz seines größten Händlers verhindert.
© Foto: MAHAG

Die größten Händler Europas der Marken VW, Audi und Porsche gehören mittlerweile dem Konzern. Die Ordnung der Retail-Aktivitäten dürfte eine der Kernaufgaben des neuen Vertriebsvorstands Christian Klingler werden.

-- Anzeige --

Mit der Übernahme der Mahag hat Volkswagen eine Insolvenz seines größten Händlers verhindert. Die Risiken durch die Leasingrückläufer sollen sich nach gut unterrichteten Kreisen mindestens auf 20 Millionen Euro belaufen haben. Damit gehören die größten Händler Europas der Marken Audi, Porsche und Volkswagen jetzt dem Konzern. Entgegen den Erwartungen ist die Porsche Inter Auto (PIA), die bereits Händlerbetriebe um München besitzt und mit der Mahag im Wettbewerb steht, nicht zum Zug gekommen. Mit der Porsche Übernahme sind die Tage der Selbständigkeit der PIA aber ebenfalls gezählt. Da nicht zu erwarten ist, dass die Retailgesellschaften von Audi (ARG) und Volkswagen (VRG) sich die jeweiligen Markenanteile der Mahag sichern werden, dürfte der Münchner Händler als Einheit unter dem Konzerndach bestehen bleiben. Die Ordnung der Vertriebsaktivitäten im Einzelhandelsgeschäft dürfte damit zum Job des neuen Konzern-Vertriebsvorstands Christian Klingler werden. (rm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herbert Wesselmann

08.12.2009 - 18:56 Uhr

Nun hat es auch die berühmte MAHAG getroffen. Eine fatale Entwicklung, wenn der Hersteller derart stark ins Marktgeschehen eingreift bzw. auch eingreifen muss. Aber durchaus immer noch besser, als wenn Metro, Aldi & Co. derartige "Schlachtschiffe" übernehmen. Ein sehr erfahrener und intelligenter "Werksmann" hat sich mir gegenüber einmal so griffig geäußert: "Einzelhandel - dat können wir nicht!" Wo bleibt dann noch für den einzelnen Händler der gleichen Marke/n und im gleichen Markt eine Chance? Oftmals werden diese "Supertanker" einseitig gefördert und erleiden dennoch betriebswirtschaftlich weitere Schieflagen. Aus vielen Retail-Übernahmen ist durchaus bekannt, dass sich die Dinge oft nicht positiv entwickelt oder besser gesagt negativ gezeigt haben. Den Job von Herrn Klingler möchte ich nicht haben...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.