Die Göthling & Kaufmann Gruppe (G&K) macht die nächsten Wachstumsschritte. Zum 16. April 2018 hat das Kfz-Unternehmen das komplette Geschäft der Eschborner Autohaus Luft GmbH übernommen. Zudem gehört seit Jahresbeginn über eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Autohaus Petri GmbH in Hofheim die Marke Seat zum Portfolio. Damit werde G&K zu einem der großen familiengeführten Handelsgruppen im Rhein-Main-Gebiet, hieß es in einer Anfang Juni veröffentlichten Mitteilung.
Die Geschäftsführer Frank Göthling und Marcel Groh bewerten die aktuellen Veränderungen als "entscheidenden Schritt in eine zukunftssichere Ausrichtung" der Unternehmensgruppe. "Mit der Übernahme weiterer Standorte bieten wir den Kunden im Main-Taunus-Kreis einen gemeinsamen Ansprechpartner und schaffen gleichzeitig neue Arbeitsplätze", erklärte Göthling.
Groh betonte: "Wir werden alle Mitarbeiter an den neuen Standorten übernehmen". Nicht nur die Übernahmen würden garantiert, durch die Vergrößerung der Gruppe werde allen Mitarbeitern ein sicherer sowie langfristiger Arbeitsplatz geschaffen. Mit rund 540 Beschäftigten – davon 74 Auszubildende – sei G&K "zu einem stattlichen Unternehmen herangewachsen", hieß es.
Das Autohaus Luft wurde bis zum Eigentümer-Wechsel in Familienhand von Geschäftsführer Michael Luft geführt. Die neuen Inhaber betonten: "Die Struktur des Familienunternehmens bleibt erhalten. Jeder Kunde wird weiterhin den selben Service in der gewohnten Umgebung und mit den bekannten Gesichtern erfahren."
Kontinuierlicher Ausbau
Neben der anteiligen Übernahme des Autohauses Petri hatte sich G&K bereits im Oktober 2017 an zwei weiteren Kfz-Betrieben in Eisenach mehrheitlich beteiligt. Beide Autohäuser, die die Marken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Audi vertreten, liegen in der Heimatstadt der Familie Göthling. In Hofheim entstand außerdem jüngst ein neues Skoda-Gebrauchtwagenzentrum.
Göthling und Groh hatten die Gruppe vor elf Jahren gemeinsam gegründet. Beide Gesellschafter hatten zu diesem Zeitpunkt langjährige Familienunternehmen geleitet: Das Autohaus Göthling in Kelkheim feierte 2016 sein 50-jähriges Bestehen, und das Autohaus Kaufmann in Hofheim ist bereits seit 80 Jahren aktiv.
Gemeinsam steht G&K für eine Handelsgruppe mit nun insgesamt neun Betriebsstätten im Main-Taunus-Kreis, sechs Marken (VW Pkw, Audi, Skoda, Seat, VW Nutzfahrzeuge, Porsche), rund 10.000 verkauften Neu- und Gebrauchtwagen sowie 100.000 Werkstatt-Durchgängen pro Jahr. Trotz der Größe wolle man ein Familienunternehmen bleiben, unterstrichen die Gesellschafter. (rp)