Volkswagen startet seine Online-Fahrzeugbörse "Die Autosuche" jetzt auch als iPhone-App. Das Besondere: Das Programm bietet eine Erweiterung für die Apple Watch. Der integrierte Suchassistent merkt sich automatisch die Suchen des Nutzers und informiert in Echtzeit am Wearable über passende Modelle, wie das Unternehmen in Wolfsburg mitteilte. Angeboten würden ausschließlich geprüfte Fahrzeuge des Vertragshandels. Außerdem gebe es eine direkte Kontaktmöglichkeit zum Autohaus.
"Im Zuge der Digitalisierung bei Volkswagen spielen auch Innovationen wie Smartwatches eine immer wichtigere Rolle. Wir wollten deshalb eine App entwickeln, die mehr kann, als eine gewöhnliche Fahrzeugbörse", sagte VW-Marketingleiter Lutz Kothe. Neben der Verknüpfung zur Apple Watch biete die App eine übersichtliche Suchmaske mit verschiedenen Filtermöglichkeiten. Interessante Modelle könnten im persönlichen "Parkhaus" gespeichert werden, hieß es.
Für Axel Neuhaus, Leiter Digitales Marketing Deutschland, Volkswagen Pkw, sind Autobörsen mittlerweile "eine der wichtigsten Informationsquellen im Kaufprozess". In diesem Bereich würden Kunden auf eine immer größere Anzahl innovativer Anbieter treffen. Deshalb müsse ein Hersteller wie VW "ständig neue und bessere digitale Angebote auf den entscheidenden Touchpoints" entwickeln, um das kundenseitige Sucherlebnis zu verbessern.
Der Hersteller hatte Anfang 2015 seine vier Online-Autobörsen zu einer einzigen digitalen Plattform gebündelt (wir berichteten). Auf dem Portal "Die Autosuche" sind derzeit über 140.000 Neu-, Leasing-, Jahres- und Gebrauchtwagen zu finden. Zudem ist die Plattform auf den Internetauftritten der teilnehmenden VW-Händler in Deutschland verlinkt. Die neue App können iPhone-Besitzer ab sofort überr den Apple App Store kostenlos beziehen. (rp)