Kia Deutschland treibt die Digitalisierung im Showroom voran. Künftig soll eine neue Produkt-App das Verkaufserlebnis direkt am Fahrzeug steigern. Wie die dafür zuständige Kommunikationsagentur Force in Düsseldorf mitteilte, wird das Programm in einer dreimonatigen Pilotphase mit ausgewählten Autohäusern getestet und auf die Bedürfnisse der Handelsbetriebe abgestimmt.
Technische Basis ist den Angaben zufolge eine modifizierte Version der App, die den Händlern zum Produkttraining des neuen Kia Sportage zur Verfügung stand. Mittels der Software und deren Augmented Reality-Funktionen konnten die Teilnehmer vor kurzem die Highlights des neuen SUV-Modells entdecken. Künftig sollen damit auch die Kunden auf innovative Weise angesprochen und direkt am Auto überzeugt werden.
Kia hatte vor wenigen Monaten 600 Händler und Verkäufer zum neuen Sportage geschult. Das von Force konzipierte und durchgeführte Training umfasste drei Locations: das ehemalige Panzerübungsgelände Fursten Forest, das Dekra-Testareal Lausitzring und die Offroad-Strecke in Großmehring. Dort standen nicht nur der obligatorische Konkurrenzvergleich auf dem Plan, sondern auch Testfahrten auf schwierigem Geläuf. So ging es für die Teilnehmer mit dem neuen Sportage beispielsweise durch kotflügeltiefe Schlammpfützen, über schneebedeckte Steigungen und schwankende Holzbrücken. (rp)
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Olaf Dicker