Der Verband der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz (VVMB) blickt auf 25 Jahre erfolgreiche Interessenvermittlung zurück. Bereits am 10. November 2017 feierten die ehemaligen und amtierenden Vorstandsmitglieder des VVMB Jubiläum und ließen die erfolgreiche Zeit in der Klassikstadt in Frankfurt/Main Revue passieren. Mittlerweile sind der Organisation deutschlandweit 370 autorisierten Mercedes-Servicepartner und Vermittler beigetreten.
Erste Meilensteine
Der Verband hatte sich aus dem 1974 geschaffenen Vertragswerkstättenausschuss (VWA) formiert. Mit steigender Einbindung in die Daimler-Projekte sah man bald die Notwendigkeit neuer Verbandsstrukturen. So wurde 1992 der "Verband der Vertragswerkstätten" gegründet, der ein Jahr später eine eigene Geschäftsstelle in Dormagen erhielt. Mit dem Umzug dieser nach Berlin tat sich 1999 ein wichtiger Meilenstein für den Verband auf. In nächster Nachbarschaft zur inländischen Vertriebsorganisation der Daimler AG (MBVD) konnte die Zusammenarbeit intensiviert werden.
Fit für die Zukunft
Zukunftsthemen wie die Netzkonsolidierung, die Digitalisierung des Vertriebs und der Services sowie die Elektromobilität können sich auch der VVMB und die Servicepartner nicht verschließen. Daher sei es umso wichtiger, gemeinsam mit dem MBVD eine Strategie zu erarbeiten, die die Zukunft der Mitgliedsbetriebe sicherstellten und erfolgreich gestalteten, teilte der Verband mit. So arbeite man derzeit an seiner Strategie sowie an seinem Erscheinungsbild und seinen Kommunikationswegen.
Eigene Dienstleistungsgesellschaft
Zu den Kernaufgaben des VVMB gehören neben der Gremienarbeit mit dem MBVD seit jeher die Unterstützung der Mitgliedsbetriebe mit Dienstleistungen, die auf deren Geschäftsabläufe zugeschnitten sind. 2000 hat sich der VVMB deshalb entschlossen, eine verbandseigene Dienstleistungsgesellschaft zu gründen. Die SEMAG (Service- und Marketing-Gesellschaft für Mercedes-Benz-Vertragswerkstätten mbH) hat ihre Leistungspalette seitdem kontinuierlich ausgebaut und an die Bedürfnisse der Mitgliedsbetriebe angepasst. Die Angebote reichen von der Ausrichtung der alle zwei Jahre stattfindenden MB-Servicepartnertagung bis hin zu Kooperationen mit einer B2B-lnternetreifenbörse, einer Bank für Fahrzeugfinanzierung und Dienstleistern für Marketing. (AH)