Mit dem XC40 Recharge bringt Volvo jetzt sein erstes rein elektrisches Fahrzeug an den Start. Das kompakte E-SUV soll an den erfolgreichen Verkauf der Plug-in-Hybride anknüpfen, deren Anteil an den deutschen Volvo-Zulassungen 2020 bereits 32 Prozent betrug. Der XC40 Recharge P8 AWD (300 kW / 408 PS) ist damit das erste von fünf angekündigten BEV, die bis 2025 folgen werden.
Der Einstiegspreis liegt bei ca. 58.000 Euro und ist damit für gewerbliche Kunden aufgrund der zusätzlichen steuerlichen Förderung besonders interessant. Die zweite E-Mobilvariante XC40 Recharge P6 wird dann mit Frontantrieb und kleinerer Batterie deutlich günstiger zu haben sein.
Anlässlich der Fahrzeugpräsentation in Hamburg teilte Volvo Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch mit, dass der Anteil des eigenen Auto-Abos "Care by Volvo" inzwischen bei sechs Prozent liege. Dass man damit vor allem private Kunden von Fremdfabrikaten überzeugen könne, wertete der Manager als Erfolg. Die Laufzeit der bisher abgeschlossenen 2.900 Verträge betrage derzeit im Durchschnitt mehr als 20 Monate.
Der Importeur rechnet derzeit nicht damit, die bereits für 2020 angepeilten 60.000 Neuzulassungen in diesem Jahr zu erreichen. "Wir wollen allerdings schneller wachsen als der Markt und agiler vor allem in Richtung Digitalisierung reagieren", betonte Bauch. Wie sich die Schweden den Vertrieb künftig vorstellen, geben sie am 2. März bekannt. (rm)