Volvo stärkt seine Präsenz in Deutschland. Nach umfangreichen Neu- und Umbauarbeiten ist der traditionsreiche Standort im hessischen Dietzenbach jetzt voll funktionsfähig. Auf dem insgesamt 24.100 Quadratmeter großen Areal mit zwei Gebäudekomplexen und großer Freifläche wurde in den vergangenen anderthalb Jahren ein neues Servicecentrum errichtet und zugleich das bestehende Trainingszentrum umfassend modernisiert. Mit einem Investment in Höhe eines einstelligen Millionenbetrages und der Einrichtung von 200 Arbeitsplätzen stellt der deutsche Importeur der schwedischen Marke die Weichen für zukünftige Aufgaben.
Modernste Technik
"Das ist jetzt das Premium-Umfeld, das wir unseren Mitarbeitern und Gästen bieten wollen", sagte Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany, am Donnerstag. Der Umstieg auf Elektromobilität gab den Anstoß für den weitreichenden Umbau des nicht mehr ganz zeitgemäßen Bestandsgebäudes. Der Neubau war für die Erweiterung der Aktivitäten notwendig.
Die Ausstattung auf dem neuesten technischen Stand kommt dem Training der Mitarbeiter der Autohäuser zugute. So sind nun zum Beispiel bei den Schulungen für die Elektrofahrzeuge nicht nur alle Aspekte der Hochvolt-Technik abgedeckt, es sind auch Arbeiten am Energiespeicher möglich. Und auch die technische Unterstützung wurde ausgebaut: Werkstätten aus 17 Ländern erhalten von Dietzenbach aus Hilfe in insgesamt 28 Sprachen. Außerdem bietet modernste Präsentationstechnik die Möglichkeiten für Live-Übertragungen in die Werkstätten der Partner.
Volvo Consumer Relations Center in Dietzenbach
BildergalerieKundenkontakte in eigener Hand
Im Customer Relations Center kümmern sich zukünftig 200 Mitarbeiter um die Kontakte zu Endkunden. Unter anderem ist hier ein Team für das Mobilitätsangebot "Care by Volvo" zuständig, ein anderes kümmert sich um "Care by Polestar". Auch Flottenkunden können hier bedient werden, wenn sie Fragen haben oder schnell Hilfe brauchen. Das Angebot kann auf weitere Schwestermarken wie zum Beispiel LEVC ausgebaut werden. Ein 24/7 Service ist möglich, wird derzeit aber noch nicht geleistet, weil die entsprechende Nachfrage noch nicht vorhanden ist. "Uns kommt es auf die beste Art des Kundenkontaktes an, nicht auf die billigste", erläuterte Bauch. Die Erkenntnisse aus dem lückenlosen Zugriff auf die Kundenkontakte sollen auch bei der Entwicklung weiterer Services helfen. Während andere Unternehmen solche Dienstleistungen outsourcen, holt Volvo sie zurück – unter anderem auch aus Gründen der Datensicherheit.
Weiterer Ausbau
Beide Gebäude erfüllen höchste Ansprüche an Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Für die wachsende Flotte an Elektro- und Plug-In Hybridfahrzeugen stehen zunächst zwölf Wechselstrom-Ladestationen mit 22 kW Leistung sowie zwei Schnellladestationen bereit. Hinzukommen soll noch ein kleines Off Road Gelände, dem sich eine Fahrdynamikplatte anschließt, die für Fahrübungen in Verbindung mit dem Training oder sonstigen Veranstaltungen genutzt werden kann. Auslieferungen im Rahmen eines Direktvertriebs sind aber nicht vorgesehen. (dp)
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