Das Autohaus Schön in Bautzen hat den "Volvo Excellence Award 2015" gewonnen. Der sächsische Familienbetrieb habe bei dem Kundenzufriedenheitswettbewerb mit Bestwerten in den Bereichen Neuwagenverkauf und Service abgeschnitten, teilte Volvo Car Germany (VCG) am Dienstag in Köln mit. Der Mehrmarken-Händler vertritt die schwedische Automarke seit fast 25 Jahren, elf Mitarbeiter kümmern sich exklusiv um die Volvo-Fahrer.
"Wir sind völlig überrascht und wirklich sprachlos – und natürlich hoch erfreut über diese Auszeichnung“, sagte Inhaber Udo Schön bei der Preisverleihung anlässlich der nationalen Einführungsveranstaltung zum neuen XC90 in Hannover. "Wir sind ein Familienbetrieb und sind immer bestrebt, unsere Mitarbeiter am Erfolg teilhaben zu lassen. Den Familiengeist versuchen wir beim aktuellen Generationswechsel nicht nur innerhalb der eigenen Familie in die Zukunft zu führen, sondern auch auf die Mitarbeiter zu übertragen."
VCG-Geschäftsführer Thomas Bauch lobte vor über 200 Gästen die "vorbildliche Unternehmensführung". Der Vertragspartner stelle seine Kunden "auf höchstem Niveau" zufrieden. Dies sorge dafür, dass der Segmentanteil von Volvo rund um den Standort doppelt so hoch sei wie deutschlandweit (aktuell rund ein Prozent). Zudem nehme der Sohn der Familie am neuen Förderprogramm für Nachwuchsführungskräfte teil, um sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten.
"Entscheidende Schnittstelle zum Kunden"
Der Volvo Excellence Award wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die bisherigen Preisträger waren: Autohaus Mühlenhort (Weyhe), E.R.B. Auto-Zentrum (Hannover), Volvo Zentrum Nehrkorn (Flensburg) und das Autohaus Bauer (Regensburg). Bauch betonte: "Unsere Händler sind die entscheidende Schnittstelle zum Kunden. Ohne gute Partner verkaufen wir keine Autos und stellen auch unsere Kunden nicht zufrieden."
Dem Anspruch wird das Autohaus Schön vollumfänglich gerecht: Laut Importeur würden alle Volvo-Neuwagenkunden den Betrieb "auf jeden Fall weiterempfehlen". Auch bei der Servicequalität erreichte das Schön-Team fast die volle Punktzahl: In 99 Prozent der Fälle wurden alle Werkstattarbeiten beim ersten Mal korrekt ausgeführt und das Fahrzeug dem Kunden zur vereinbarten Zeit übergeben.
Neben dem hochwertigen Preis darf sich das Autohaus Schön auch über ein großes Fest für die Mitarbeiter freuen. Es wird von Volvo Deutschland finanziert – ebenso wie alle Trainings und Weiterbildungen in diesem Jahr. (rp)