Riesig, schick, extravagant - so schickt BMW sein von der potenten Kundschaft lang ersehntes, viertüriges Coupé ab Anfang 2012 ins Rennen. Das 6er Gran Coupé ist in einer Liga angesiedelt, in der Mercedes mit dem CLS bereits in der zweiten Generation spielt. Die Markteinführung ist im Frühsommer 2012 geplant, Weltpremiere feiert das Modell auf der Geneva Motor Show 2012. Die Preise starten laut Auskunft des Herstellers bei 79.500 Euro in Deutschland für den 640i.
Dezente Änderungen an Heck und Front stehen dem viertürigen 6er gut zu Gesicht. Und mit einer Länge von knapp über fünf Metern ist er elf Zentimeter länger als das normale 6er Coupé. Der Radstand von nahezu drei Metern (2,97 Meter) garantiert den Passagieren auf den extrem ausgeformten Sitzen eine ausgesprochen gute Beinfreiheit. Ob auf dem Mittelplatz jemals ein Passagier in diesem Fahrzeug Platz nehmen wird, bleibt abzuwarten. Auf längeren Strecken wird dies jedenfalls nur ein Kind sein.
Edel und fein geht es im Innenraum zu. Beste Materialien und bequeme Sitze sollen die Reise im Grand Coupé zum Vergnügen machen. Die Serienausstattung ist umfangreich und beinhaltet Leder, ein hochwertiges Hifi-System, 2-Zonen-Klimaanlage, automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel und vieles mehr.
Top-Modell mit 450 PS
Die neue Linie wirkt durch den längeren Radstand und die gewachsene Gesamtlänge wesentlich harmonischer als beim Normalcoupé. Er ist ein echter Hingucker. Damit die optische Performance auch technische Unterstützung findet, bietet BMW zu Beginn drei Triebwerke an. Die meiste Kraft bietet der V8-Motor mit 331 kW/450 PS. Dazu gesellt sich ein Sechszylinder-Benzinmotor mit 235 kW/320 PS und ein Reihensechszylinder-Diesel mit 230 kW/313 PS. Alle drei Triebwerke werden über eine Achtgang-Sportautomatik geschaltet. Exklusiv kann der Achtzylinder auch mit Allradantrieb bestellt werden.
Alle drei Modelle sollen eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h schaffen und zwischen 4,6 Sekunden und 5,4 Sekunden von Null bis 100 km/h benötigen. Erstaunliche Werte für ein Fahrzeug mit diesen Abmessungen und noch erstaunlicher ist der Verbrauch, den BMW angibt. So soll der Diesel mit ganzen 5,7 Liter für 100 Kilometer auskommen und der V8 mit wenigen 8,8 Litern. (mid/js/se)
TH. Glodek