Toyota Deutschland: "Viele Partner wollen investieren"
Toyota-Deutschlandchef Alain Uyttenhoven sieht den Handel durch die Netzumstrukturierung gut aufgestellt. Weiße Flecken auf der Landkarte sollen zunächst mit erfahrene Händlern besetzt werden.
Toyota Deutschland ist dynamisch in das Jahr 2018 gestartet. Per Februar lagen die Zulassungen rund 20 Prozent über Vorjahr. Zwar hängt die Messlatte der 138.498 Einheiten aus dem Umweltprämienjahr 2009 (plus 43,1 Prozent zu 2008, Marktanteil 3,6 Prozent) hoch. Doch der damalige Importeurschef Alain Uyttenhoven steht auch heute wieder an der Spitze der Organisation und will gemeinsam mit einem gestrafften Händlernetz Anlauf auf die Marke von 90.000 Zulassungen nehmen.
AH: Herr Uyttenhoven, welcome back.
Von 2008 bis 2010 waren Sie schon einmal in Ihrer aktuellen Position tätig. Was haben Sie sich als neuer Toyota-Deutschland-Chef vorgenommen?
A. Uyttenhoven: Ich möchte unsere beiden Marken Toyota und Lexus auf dem deutschen Markt wieder stark machen. Das soll sich an höheren Marktanteilen und Neuzulassungen bemerkbar machen. Aber auch an der Wahrnehmung der Marken durch unsere Kunden.
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