Das Autohaus Gotthard König eröffnet im Berliner Süden einen weiteren "Vespa König"-Store mit den Marken Vespa, Piaggio und APE. Das Berliner Vertriebsnetz wird damit um einen sechsten Standort erweitert. Die Filialleitung übernimmt Jörg Scholz. Unter der Eigenmarke leasbike.de werde man an diesem Standort erstmalig auch mit der Vermarktung von e-Bikes in einem physischen Betrieb starten, teilte die große Handelsgruppe mit.
Rund 580 Quadratmeter werden nach Firmengaben für den Verkauf und die Werkstatt genutzt. Auf dieser Fläche stehen fünf Verkäufer und ein Werkstatt-Mitarbeiter den Kunden zur Seite. "Unser erklärtes Vertriebsziel ist es noch in diesem Jahr 600 Roller zu verkaufen. In Abstimmung mit unserem Vespa/Piaggio/APE Brand-Manager Martin Schroeder beabsichtige ich von diesem Standort aus zusätzlich den gesamten Gebraucht-Roller-Bereich weiter auszubauen und zu optimieren", so Scholz.
In diesem Geschäft konnte das Unternehmen laut Scholz gerade in den Berliner Filialen zuletzt sehr gute Erfahrungen sammeln, z.B. auf Grundlage der Inzahlungnahme-Aktionen bei Leasing-Angeboten. Außerdem zentralisiere man nun an dem neuen Standort mit vorerst drei Mitarbeitern unsere Zwei- und Dreirad Disposition. "Eine Aufgabe auf die ich mich besonders freue, weil wir in der letzten Woche unsere internen Abläufe komplett neu strukturiert und digitalisiert haben", betonte der Standortleiter.
Im vergangene Jahr verkaufte Auto König trotz der Pandemie Situation ca. 2.500 Vespa Roller. In diesem Jahr sollen es mit Piaggio insgesamt 4.000 Einheiten werden.