Fahrerassistenzsysteme: Verkaufsargument bleibt ungenutzt
Dekra befragte Neuwagenkäufer zu Fahrassistenten. Im Ergebnis sind die elektronischen Helfer sehr beliebt - und nehmen dennoch zu wenig Platz im Verkaufsgespräch ein.
Das Interesse der deutschen Neuwagenkäufer an innovativen Fahrerassistenzsystemen ist groß: Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1.000 Autofahrern hierzulande, durchgeführt vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos sowie der Expertenorganisation Dekra.
In der Erhebung sprachen sich zwei Drittel (69 Prozent) der Teilnehmer dafür aus, dass der Notbremsassistent serienmäßig eingebaut werden sollte. Wie aus einer Pressemeldung der Dekra hervorgeht, war außerdem jeder zweite Befragte der Ansicht, auch der adaptive Fernlichtassistent, der das Scheinwerferlicht den Verkehrsbedingungen anpasst, sollte zur Grundausstattung gehören. Und vier von zehn Neuwagenkäufern würden gern Berganfahrhilfe (42 Prozent) und Spurwechselassistent (41 Prozent) in der Serienausstattung sehen.
Thematisierung im Verkaufsgespräch
Trotz des Interesses der Neuwagenkäufer gab über die Hälfte der Befragten (55…
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