Praktische Alternativen für den Diesel – das war ein Thema des "Unternehmeraustausches betriebliche Fahrzeuge", der kürzlich im Autohaus Graser, BMW-, Mini- und Opel-Händler in Pressath bei Bayreuth, über die Bühne ging. In einer intensiven Diskussion wurden die praktischen Alternativen behandelt. Alexander Graser, der aktuell die Marke BMW i in das Autohaus-Portfolio aufnimmt, konnte dazu einige Denkanstöße beitragen und auch für den einen oder anderen Anwendungsfall erfolgreiche Beispiele nennen. Interessant war etwa die Erkenntnis, dass sich eine E-Mobile-Nutzung ohne die Umstellung von Prozessen und dem Nutzungsverhalten in den Fuhrparks nicht ergeben werde.
Einfacher gesagt: "Wer solange wartet, bis die alternativen Antriebe auf dem Niveau eines Dieselfahrzeuges sind, wird den Anschluss verpassen", resümierte Moderator Jürgen Ohr, Geschäftsführer von TRIAS. Der Einladung von Graser waren Fuhrparkverantwortliche aus der Region gefolgt, darunter der 2. Vizepräsident des Wirtschafsclubs, Christian Fröhlich, selbst Inhaber einer Marketingagentur.
Tool für kleinere und mittlere Fuhrparks
Kleinere Fuhrparks haben oftmals große Lücken im Bereich der Kostentransparenz und Risikobewertung ihrer Fahrzeuge. Dies war auch bei den Teilnehmern des Workshops deutlich zu vernehmen. Demnach verwundert es kaum, dass die Fuhrparkverantwortlichen an der von Jürgen Ohr vorgestellten App „Mein Fuhrpark“ Interesse zeigten. Das Tool wird aktuell von Trias in Zusammenarbeit mit gewerblichen Kunden und Autohäusern entwickelt – und soll gezielt kleinere und mittlere Fuhrparks unterstützen, die ohne eigenen Fuhrparkprofi auskommen müssen. In Sachen Kosten, Risiken und Fälligkeiten. Zudem bietet es dem Kunden durch digitale Schnittstellen zum Autohaus und zu einem Dienstleister die Möglichkeit, seinen Fuhrpark vollständig und markenüberreifend professionell managen zu lassen und Kosten einzusparen.
Ein Thema, auf das sich Workshop-Teilnehmer Fröhlich schon freut: "Unüberschaubare und steigende Kosten beschäftigen uns Unternehmer generell. Noch dazu, wenn Kosten als kaum steuerbar gelten", so der Geschäftsführer der Werbeagentur CP2 Altenstadt und Wien. "Fuhrparkausgaben sind meist unkalkulierbare und versteckte Kostenfaktoren die als notwendig gesehen werden. Die von Trias entwickelte und kommende App zur Fahrzeugoptimierung bietet konkrete und konsequente Transparenz mit optimalem Kalkulationsmanagement. Ein ideales Kontrollinstrument für kleine und mittlere Betriebe." (AH)