Das Marktforschungsunternehmen Appinio hat am 4. Juni eine repräsentative Umfrage durchgeführt und 1.000 Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren um ihre Meinung zum Thema Konjunkturpaket gebeten. 82 Prozent bewerten die beschlossenen Maßnahmen der Bundesregierung als (eher) gut bis sehr gut. Nur etwa 18 Prozent gaben an, dass sie mit dem Konjunkturpaket nicht zufrieden sind.
Dass der Umweltbonus für E-Autos erhöht wird, befürworten 66 Prozent (eher gut/gut/sehr gut) der Befragten. Auch dass Milliarden in den Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos sowie in die Forschung und Entwicklung investiert werden, begrüßen 76 Prozent.
Die Teilnehmer, die sich gegen den Umweltbonus aussprechen, wurden nach ihren Motiven gefragt. Die Aussage "Wenn man gerade kein Geld hat, dann kauft man sich eh kein Auto - auch kein günstigeres" wurde am häufigsten genannt. Dahinter folgt: "Die Autoindustrie muss nicht unterstützt werden."
Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten gibt an, bei einem Autokauf (in nächster Zeit) weiterhin einen Diesel oder Benziner zu kaufen. 21 Prozent erklären, dass sie sich aufgrund der Umweltprämie für ein Elektroauto anstelle eines herkömmlichen Verbrennungsmotors entscheiden würden. 35 Prozent wiederum planen keinen Kauf. (ah)