-- Anzeige --

Forschungsprojekt: Covid-19 und Autohaus – Quo vadis?

16.06.2020 09:04 Uhr
Forschungsprojekt: Covid-19 und Autohaus – Quo vadis?
© Foto: littlewolf1989/stock.adobe.com

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und AUTOHAUS wollen im Rahmen einer Branchenumfrage analysieren, wie sich die Corona-Krise auf die Zukunftsfähigkeit der Autohändler auswirkt. Jetzt ist Ihre Unterstützung gefragt.

-- Anzeige --

Zu Jahresbeginn war die deutsche Autowelt noch in Ordnung. Händler und Hersteller freuten sich über ein starkes Jahr 2019. Mit über 3,6 Millionen Neuzulassungen erreichte der Pkw-Markt ein Rekordniveau. Doch nur wenige Monate später liegt das Geschäft am Boden. Das Coronavirus hat die Kfz-Branche fest im Griff.

Vor diesem Hintergrund starten die ZHAW School of Management and Law in Zürich und AUTOHAUS das Forschungsprojekt "Covid-19 und Autohaus – Quo vadis?". Im Rahmen einer großen Händlerumfrage wollen die Partner herausfinden, wie sich die Corona-Pandemie auf die Zukunftsfähigkeit der Autohäuser auswirkt. Die zentralen Fragestellungen drehen sich unter anderem um die Krisenstrategie im Unternehmen, die Herausforderungen während des Lockdown, die Konsequenzen für den Personalbestand, den Grad der Digitalisierung und die Unterstützungsmaßnahmen.

Um eine fundierte Analyse vornehmen zu können, sind die Projektbeteiligten auf eine hohe Teilnehmerquote angewiesen. Dadurch gewinnen die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an Relevanz. "Ihre Antworten geben entscheidende Hinweise darauf, wo Politik und Marken konsequent ansetzen müssen, um notwendige Rahmenbedingungen für die nachhaltige Überlebensfähigkeit der Autohäuser zu schaffen", sagt Studienleiter Dr. Andreas Block. "Als Basis hierfür möchten wir mit unserem in Deutschland und der Schweiz durchgeführten Forschungsprojekt Ihre Meinungen, Ängste, Unsicherheiten, Sorgen, Zukunftsaussichten und Hoffnungen aufnehmen."

Das Ausfüllen der Umfrage benötigt ca. zehn Minuten. Die Auswertung der Daten erfolgt in anonymisierter Form, es sind keine Rückschlüsse auf die einzelnen Teilnehmer möglich. AUTOHAUS wird die Studie umfassend vorstellen, den Teilnehmern werden auf Wunsch alle Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Bei Interesse senden Sie eine kurze E-Mail an automotive.iwi@zhaw.ch.

Jetzt mitmachen unter: https://survey.webcenter.ch/limesurvey2018/index.php/247344?lang=de

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Corona-Krise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.