Den gängigen Vorhersagen, wonach das Internet den Showroom ersetzt, zum Trotz spielen Automobilverkäufer für jeden zweiten Kunden eine (sehr) große Rolle. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Marktforschung Puls unter 1.002 Autokäufern. Auf die Frage, ob sie "ihre" Automobilmarke, "ihr" Autohaus und "ihren" Automobilverkäufer weiterempfehlen würden, entschieden sich 66 Prozent für die Marke, 52 Prozent für das Autohaus und 51 Prozent für den Automobilverkäufer.
Dabei ist die Leistung des Verkäufers offenbar besonders wichtig für den Gesamteindruck des Kunden. Käufer mit hoher Weiterempfehlung des Automobilverkäufers empfehlen ihr Autohaus zu satten 89 Prozent weiter. Die Gruppe derer, die den Automobilverkäufer eher nicht weiterempfehlen, promotet den Händler dagegen nur zu 14 Prozent. Ähnlich stark ist der Einfluss des Verkäufers auf die Weiterempfehlung der Marke.
"Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Automobilverkäufer auch im digitalen Zeitalter nicht nur unverzichtbar, sondern sogar eine Chance zur signifikanten Steigerung der Weiterempfehlung des Händlers und der Automarke sind", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Vor allem Soft Skills - wie Sympathie und Seriosität - seien wichtige Treiber der Kundenzufriedenheit. Fachkenntnisse zum Fahrzeug hingegen machten kaum einen attraktiven Unterschied. (AH)
Ihr Auto-Concierge
KW1904
Verkäufer