-- Anzeige --

Umfrage: Jeder Zweite empfiehlt Autoverkäufer weiter

28.12.2016 16:00 Uhr
Umfrage: Jeder Zweite empfiehlt Autoverkäufer weiter
Automobilverkäufer sind auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar.
© Foto: Kzenon

Die Leistung des Verkäufers ist besonders wichtig für den Gesamteindruck des Kunden. Wer seinen Berater weiterempfielt, tut dies auch mit Marke und Autohaus.

-- Anzeige --

Den gängigen Vorhersagen, wonach das Internet den Showroom ersetzt, zum Trotz spielen Automobilverkäufer für jeden zweiten Kunden eine (sehr) große Rolle. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Marktforschung Puls unter 1.002 Autokäufern. Auf die Frage, ob sie "ihre" Automobilmarke, "ihr" Autohaus und "ihren" Automobilverkäufer weiterempfehlen würden, entschieden sich 66 Prozent für die Marke, 52 Prozent für das Autohaus und 51 Prozent für den Automobilverkäufer.

Dabei ist die Leistung des Verkäufers offenbar besonders wichtig für den Gesamteindruck des Kunden. Käufer mit hoher Weiterempfehlung des Automobilverkäufers empfehlen ihr Autohaus zu satten 89 Prozent weiter. Die Gruppe derer, die den Automobilverkäufer eher nicht weiterempfehlen, promotet den Händler dagegen nur zu 14 Prozent. Ähnlich stark ist der Einfluss des Verkäufers auf die Weiterempfehlung der Marke.

"Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Automobilverkäufer auch im digitalen Zeitalter nicht nur unverzichtbar, sondern sogar eine Chance zur signifikanten Steigerung der Weiterempfehlung des Händlers und der Automarke sind", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Vor allem Soft Skills - wie Sympathie und Seriosität - seien wichtige Treiber der Kundenzufriedenheit. Fachkenntnisse zum Fahrzeug hingegen machten kaum einen attraktiven Unterschied. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkäufer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

29.12.2016 - 10:47 Uhr

...bezüglich dieser wirklich nicht neuen Erkenntnisse ist man erstaunt ? Marktforschung im erweitertenSchatten von Allensbach ? Sinnhaftigkeit hinterfragtniemand ! Heinz M.Kretschmer


Ihr Auto-Concierge

29.12.2016 - 11:53 Uhr

Wie jede Studie ist aus diese verschieden zu interpretieren. Wenn 66% eine Marke, aber nur 51% den Verkäufer weiterempfehlen, kann ich das auch so interpretieren, dass zwar die Marke toll, der Verkäufer aber nur Durchschnitt ist. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Marke, Autohaus und Verkäufer ist in der Praxis nicht unbedingt herstellbar. Es gibt genug Kunden, die "ihrem" Verkäufer zu einer anderen Marke folgen, wenn er seinen Arbeitsplatz wechselt.Hier werden also Dinge zusammengeworfen, die so nicht unbedingt zusammengehören.


KW1904

29.12.2016 - 14:08 Uhr

"...entschieden sich 66 Prozent für die Marke, 52 Prozent für das Autohaus und 51 Prozent für den Automobilverkäufer. Dabei ist die Leistung des Verkäufers offenbar besonders wichtig für den Gesamteindruck des Kunden..."Was ist denn das für eine Interpretation? Besonders wichtig ist erst die Marke, dann das Autohaus und erst an dritter Stelle der Verkaufsberater - so lese ich das!


Verkäufer

29.12.2016 - 14:49 Uhr

Natürlich ist die Leistung des Verkäufers wichtig.Mittlerweilen machen wir mit sehr vielen Interessenten Probefahrten, Angebote und Beratungsgespräche bei Kaffee und Kuchen bis zum umfallen. Der Ertrag und vor allem die Wertschätzung der Verkäufer sind dennoch gleich null.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.