Volvo Car Germany hat die Verkäuferqualifizierung neu justiert. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) mitteilte, durchliefen 2016 insgesamt 26 Verkäufer die Weiterbildung zum "Geprüften Automobilverkäufer". Sie umfasst eine 20-tägige Ausbildung mit zahlreichen Themen rund um den Verkaufsprozess, zum Beispiel Gesprächsführung, Reklamation, Marketing, juristische Grundlagen, Mystery Shopping.
Neben den Trainingswochen bei Volvo in Köln oder Dietzenbach umfasst die Qualifizierung auch Praxisphasen in den Betrieben. Dazu gehört ein Coaching-Tag, bei dem das Thema Kundenakquise vor Ort umgesetzt wird. Und auch Feedback-Gespräche zwischen dem Trainer und dem Ausbildungsverantwortlichen im Autohaus sind Teil des Prozesses. Am Schluss stehen dann eine schriftliche und eine mündlich-praktische Prüfung.
"Die vorausgehende Potenzialeinschätzung war zunächst gegenüber unseren Handelspartnern erklärungsbedürftig", sagte Martina Maletz, Leiterin Kompetenzentwicklung von Volvo in Köln. Es sei aber sehr schnell verstanden worden, dass die qualitativen Ansprüche auf vielen Ebenen steigen. Dies müsse sich auch in der Verkäuferqualifizierung widerspiegeln. Um deren Nachhaltigkeit sicherzustellen, schließe sich für die zertifizierten Verkäufer nach 18 Monaten ein zweitägiges Aufbauseminar an.
Die Ausbildung erfolgt auf Basis der Kriterien der Gütegemeinschaft "Geprüfte/r Automobilverkäufer/in" (GAV). Angesiedelt beim ZDK in Bonn, gehören ihr aktuell 37 Fahrzeugmarken an. "Ziel der Gütegemeinschaft ist es, die Verkäuferqualifizierung einschließlich Auswahl und Prüfung auf ein verbindliches, einheitliches Niveau zu bringen", sagte Birgit Behrens, beim ZDK verantwortlich für den Geschäftsbereich Berufsbildung. Das GAV-Verfahren war im Jahr 2015 komplett überarbeitet und vereinfacht worden.
Ziele für 2017 und darüber hinaus
24 Automobilverkäufer will Volvo im kommenden Jahr qualifizieren. Insgesamt knapp über 600 Neuwagenverkäufer gehören zur Zielgruppe, darunter sind rund 450 exklusiv für die Marke Volvo tätig. 260 Mitarbeiter haben laut Importeur bereits das GAV-Zertifikat erhalten. In den nächsten drei Jahren sollen weitere 100 Verkäufer ausgebildet werden. 2017 will Volvo zudem die Zertifizierung der Gebrauchtwagenverkäufer in Angriff nehmen. (se)