In Deutschland wird gerade hitzig über das Für und Wider einer Autokaufprämie diskutiert – die Auto-Interessenten haben dazu eine klare Meinung. Drei von vier potenziellen Käufern würden eine solche Subvention grundsätzlich befürworten, wie aus einer aktuellen Umfrage der puls Markforschung hervorgeht.
Gespalten sind die Befragten dagegen gen darüber, wie Bei der Ausgesaltung der möglichen Förderung zeigt sich ein differenziertes Bild. Jeder Dritte (34 Prozent) spricht sich für eine generelle Neuwagen-Kaufprämie. 26 Prozent präferieren eine Ökoprämie für klimafreundliche Fahrzeuge und immerhin 18 Prozent sind für eine Mobilitätsprämie, die den Verbrauchern die freie Wahl zwischen einem Auto und anderen Verkehrsmitteln (zum Beispiel ÖPNV) lässt.
Vor diesem Hintergrund deckt sich laut puls Geschäftsführer Konrad Weßner "der von der Politik angedachte Weg einer gestaffelten Prämie für Autos nach Klimafreundlichkeit ziemlich genau mit den Kundenpräferenzen". Ergänzend könne über eine Mobilitätsprämie nachgedacht werden, die immerhin jeder Fünfte befürwortet. Um ein "Abwarten und Tee trinken" bei Auto-Interessenten zu vermeiden, sollte die Entscheidung zu einer Unterstützung der deutschen Schlüsselindustrie in jedem Fall schnell getroffen werden. (AH)
autofan