Der Online-Fahrzeugmarktplatz TrueCar treibt seine Pläne für eine umfassende E-Commerce-Plattform im US-amerikanischen Autohandel voran. Der Anbieter aus Santa Monica/Kalifornien hat jetzt das Start-up Digital Motors übernommen. Das in Irvine ansässige Unternehmen hat für Autohändler, Hersteller und Kreditgeber einen integrierten, digitalen Verkaufs- und Finanzierungsprozess entwickelt (wir berichteten).
TrueCar wolle mit der "TrueCar+" genannten Plattform einen Asset-Light-Marktplatz schaffen, "auf dem die Verbraucher einen einfachen und transparenten Zugang zu einem nationalen Fahrzeugbestand und unsere Händler einen effizienten und schlüsselfertigen Zugang zu einer nationalen Kundengruppe bekommen", sagte CEO Mike Darrow in der vergangenen Woche laut einer Mitteilung. Der Erwerb von Digital Motors sei dafür ein bedeutender Schritt. Darrow verspricht sich von der Übernahme außerdem "mehr Händler, Marken, Hersteller, Kreditgeber sowie weitere Partner für das TrueCar+Ökosystem".
Bislang können US-Autointeressenten auf der Website Truecar.com landesweit nach Neu- und Gebrauchtwagen von über 12.400 angeschlossenen Händlern (Stand Ende 2021) suchen. Die Börse umfasst unter anderem auch Fahrzeuginformationen, regionale Preisdaten und einen Inzahlungnahme-Service. In Texas testet TrueCar die Hauszustellung der Fahrzeuge. Die Kaufplattform TrueCar+ hatte das Unternehmen erstmals im März dieses Jahres vorgestellt.
Die "Software as a service"-Lösung von Digital Motors soll TrueCar künftig helfen, den Verbrauchern ein nahtloses und sicheres Omnichannel-Autokauferlebnis zu bieten. "Die konfigurierbare und skalierbare Online-Einzelhandels-Engine von Digital Motors, die für eine Reihe von Automobil-Anwendungsfällen angepasst werden kann, wird den Transaktionsfokus von TrueCar+ ergänzen", erklärte Mitgründer Andreas Hinrichs.