Die großen drei US-Hersteller sind in ihrer Heimat beim Marktanteil erstmals unter die 40-Prozent-Grenze gefallen. Damit setzt sich die jahrzehntelange Schrumpfkur bei General Motors (GM), Ford und Chrysler fort. Anfang der 70er-Jahre bedienten die "Big Three" mit ihren zahlreichen Marken noch über 80 Prozent der Pkw-Nachfrage.
Insgesamt kamen das Trio laut Marktbeobachter Inovev 2021 noch auf 5,9 Millionen Verkäufe, was 39 Prozent Marktanteil entspricht. Davon entfielen 2,2 Millionen auf GM, 1,9 Millionen auf Ford und 1,8 Millionen auf die Chrysler-Gruppe.
Die US-Hersteller liegen damit, selbst wenn man Tesla mit 2,5 Prozent Marktanteil mitzählt, nur noch knapp vor den japanischen Anbietern, die auf 38 Prozent kommen. Die koreanischen Marken erreichen 10 Prozent, die europäischen 7,5 Prozent.