Zulassungen im August: Turbo-Wachstum
Weil viele Neuwagen seit September nicht mehr zulassungsfähig sind, wurden sie kurzerhand noch im August auf die Straße geschickt. In der Statistik schlägt sich das durch ein kräftiges Plus nieder.
Der deutsche Neuwagenmarkt ist im August auf einen neuen Rekordwert gewachsen. Laut KBA wurden 316.405 Pkw neu zugelassen - erstmals ein Sprung über die 300.000er-Absatzmarke in dem Berichtsmonat. Gegenüber dem August des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von 24,7 Prozent. Die Gesamtjahresbilanz weist nach acht Monaten einen Anstieg von 6,4 Prozent auf 2,47 Millionen Autos auf.
Das extreme Plus im August ist nicht zuletzt durch die Probleme der Autohersteller bei der Einführung des neuen Abgasprüfverfahrens WLTP bedingt. Einige Marken kommen mit der Zertifizierung ihrer Modellen nicht hinterher. Die betroffenen Fahrzeuge sind seit 1. September nicht mehr zulassungsfähig, so dass viele von ihnen im August über die Vertragshändler zugelassen wurden. In den kommenden Wochen dürften sie als junge Gebrauchtwagen auf dem Quasi-Neuwagenmarkt auftauchen.
Der WLTP-Sondereffekt wird auch in der…
Mehr Infos finden Sie hier!