Von Ralph M. Meunzel
Die neue Finanzierungsvariante von Toyota und Toyota Financial Services "Neu bleibt Neu" kommt gut an: "Jeder zweite Kunde entscheidet sich inzwischen bereits für diese besondere Variante der Schlussratenfinanzierung", sagte Toyota-Geschäftsführer Tom Fux anlässlich eines Presseevents in Köln zu AUTOHAUS. Bei der Aktion "Neu bleibt Neu" hat der Kunde wie bisher die Möglichkeit, das Auto zum Ende der Laufzeit mit einer Abschlusszahlung zu übernehmen, eine Anschlussfinanzierung zu vereinbaren oder dem Händler das Fahrzeug zurückzugeben. Neu daran ist, dass man das finanzierte Fahrzeug alle drei Jahre gegen ein neues eintauschen kann. Dazu gibt es bereits bei Vertragsbeginn ein Rückkaufversprechen. Außerdem sind drei Jahre Wartung inklusive.
Mit der Entwicklung der Marke ist Fux in den ersten sechs Monaten des Jahres sehr zufrieden: "Das neue Netz ist mit rund 100 Händlern am Start und wir konnten die Kundenaufträge um 20 Prozent steigern", sagte der Geschäftsführer. Alle Baureihen würden sich sehr gut verkaufen und die Hybrid-Modelle seien inzwischen eine Lokomotive. Das Ziel für 2016 lautet weiterhin 74.000 Einheiten, das wäre ein Plus von zehn Prozent.
Auch die Händlerprofitabilität habe sich verbessert, so Fux. Man liege jetzt bei 1,1 Prozent. Das Ziel für 2017 lautet 1,5 Prozent. Große Hoffnungen verbindet man auch mit dem C-Crossover-Modell C-HR. Das Fahrzeug verfügt über die vierte Generation des Hybridantriebs und wird ausschließlich für Europa gebaut. Der C-HR wird zum Jahresende eingeführt. Tom Fux geht von 14.000 Neuzulassungen in 2017 aus.
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